Ladestrom in Deutschland: Autostrom-Ladetarife im Vergleich
Mit einem E-Auto unterwegs zu sein, kann viel Fahrspaß bedeuten. Aber wie teuer ist es eigentlich, das Elektroauto in Deutschland zu laden?
www.inside-digital.de
Die pfalzwerke haben jetzt zum 1ten März auch ihre Preise erhöht und zwar fast um das doppelte an den hornbach ladesäulen, vorher die kwh 0,28 Euro jetzt 0,47euro und bei DC das gleiche von 0,39 auf 0,6euro und das ohne mail oder vorheriger Ankündigung, wer da nur mit der ladekarte läd hat es vielleicht noch garnicht mitbekommen.
Ich habe die Zoe heute zum ersten Mal an einem Tesla Supercharger geladen. War erfreulich einfach über die App (nach Registrierung) und günstig im Vergleich zu EnBW und Co. Das Kabel am Charger ist zwar recht kurz, aber reicht gerade so zum Anschluss.
erfreulich billig aber nur in Verbindung mit der monatlich kündbar Grundgebühr, dann solltest du bei den nebenzeiten so um die 36cent die kwh liegen und die Grundgebühr liegt irgendwo bei 12 Euro im Monat und ist monatlich kündbar.
...in dem Fall war der Supercharger in den Niederlande (Hengelo), ohne Grundgebühr für 0,41 € pro kWh. Je nach Tageszeit aber auch teurer.
Hier im Rheinland ohne Grundgebühr ab 49cent.
Ich habe die Zoe heute zum ersten Mal an einem Tesla Supercharger geladen.
Das geht? Ich dachte, die Amis und damit Tesla hätten einen eigenen Stecker? Braucht man einen Adapter?
Ja, geht. supercharger können auch mit ganz normal ccs Stecker ohne irgendwas, zumindest in Europa.
Das geht? Ich dachte, die Amis und damit Tesla hätten einen eigenen Stecker? Braucht man einen Adapter?
noch eine kleine zusatzinfo zu den superchargern, bitte schaut vor verwenung in der Tesla app nach ob euer ausgewählter supercharger auch für nicht Tesla Fahrer offen ist, nicht alle sind offen zumindest in Deutschland.
Hier mal ein Link zu einer preisübersicht für ladestromanbieter:
LadekartenTarifübersicht.xlsx - Microsoft Excel Online
Ist nicht von mir!
Wollte es euch aber nicht vorenthalten.
Hallo zusammen,
alles bis hier Gesagte ist ja wahrscheinlich durch die neueren Entwicklungen auf den Kopf gestellt.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Laden in Frankreich und GB, haben Tour zu Weihnachten vor, die uns an die Südküste GB führen wird. Der Frankreich-Anteil wird über die Autobahn Straßburg - Reims - Calais führen.
Alternative wäre noch die Route über Belgien.
Habe in der EnBW-App beispielhaft für Calais gesucht und nahe Eurotunnel wären Ladesäulen zu 69 Ct/kW; allerdings habe ich den EnBW-Nachfolgetarif von der ADAC-EnBW Kooperation, ob es mit einer Aufstockung in Frankreich günstiger würde, weiß ich noch nicht.
Bei EnBW habe ich seit dem Debakel mit ADAC noch gar nicht geladen - aus Protest!
Apps für Ionity und Aral habe ich auf dem Handy, müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren.
H.