Renault ZOE Batterie - Akku lässt dich nicht mehr laden - Ladezicke

• Hast du vielleicht seit dem letzten Laden etwas verändert am setup, also anderes Kabel verwendet oder sonst irgendwas?

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

• Bei mir war letztens, warum auch immer, die Erde aus der Schuko-Zuleitung für meine Ziegel-Steckdose, in einer Verteilung aus der Wago Klemme gefluppt. Hing nur noch lose drin und ich guckte erst mal blöde warum der Ziegel zickte, der noch vor wenigen Monaten dort geladen hatte. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich an der Verteilung gearbeitet...

Der Ziegel dient an der Schuko in der Garage an sich nur als Backup System, die 11KW WB musste ich wegen Umbau ein paar Tage abklemmen.

Wo ist der Peinlich Smili ? ;)

• Da reicht vermutlich auch ein oxidierter Kontakt ...

Hatte ich an meiner 400V CEE-Dose (kann auch der Stecker gewesen sein) beim testen meiner mobilen Wallbox. Den Stecker 2x raus und wieder rein und schon klappte es.

Grüße aus Bochum

Jens

Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen

Warte auf:

Kia EV6 AWD Yacht- Blau

(Die Zoe bleibt natürlich !)

• War ja klar:

heute Nacht die WB ausgelassen, heute früh an - eingesteckt - bleibt Gelb. 3 mal versucht. Elektriker angerufen, kam heute um 14 Uhr mit seinem WallBox-Großhänder-Spezialisten (Der war gut, kannte Zoe ph 1+2 und die unterschiedlichen Probleme) - Lädt sofort, mehrfach versucht, läuft. :rolleyes:

Haben aber alles durchgemessen, Softwarestand & Konfiguration überprüft: passt. (Ist ja alles neu hier)

Habe dem Elektriker jetzt angekündigt, dass ich Ihn anrufe wenn ich laden will und er kann dann in der Nähe beim Einstecken rumstehen. ?

Danke Euch für die Tipps.

• Hast du vielleicht seit dem letzten Laden etwas verändert am setup, also anderes Kabel verwendet oder sonst irgendwas?

Nein, nichts geändert.

• Ich hatte mal im Zählerkasten etwas gelöste Verbindungen ( auf jeden Fall keine Knallfesten ) auf der "10mm2 Schiene" . Fiel auf (letztes Jahr oder so ) weil ab und ein an empfindlicher PV Wechselrichter ausstieg.

Dein Elektriker soll auch mal im Zählerkasten die Erde(n) nach ziehen - alles nach ziehen wenn der Fehler temporär kommt.

• Ich hatte mal im Zählerkasten etwas gelöste Verbindungen ( auf jeden Fall keine Knallfesten ) auf der "10mm2 Schiene" . Fiel auf (letztes Jahr oder so ) weil ab und ein an empfindlicher PV Wechselrichter ausstieg.

Dein Elektriker soll auch mal im Zählerkasten die Erde(n) nach ziehen - alles nach ziehen wenn der Fehler temporär kommt.

Danke, hat er alles geprüft und die Klemmen auch versucht nachzuziehen.

• Im Zählerkasten ? Nicht Unterverteilung ! - Da natürlich (auch) zuerst.

Wenn im Zählerkasten irgendwo ein kleiner Übergangswiderstand ist, so merkt das keines deiner Haushaltsgeräte, wohl aber dein ZOE.

In meinem Fall ein sensibler PV-WR.