Renault ZOE Batterie - Akku lässt dich nicht mehr laden - Ladezicke

• Im Zählerkasten ? Nicht Unterverteilung ! - Da natürlich (auch) zuerst.

Wenn im Zählerkasten irgendwo ein kleiner Übergangswiderstand ist, so merkt das keines deiner Haushaltsgeräte, wohl aber dein ZOE.

In meinem Fall ein sensibler PV-WR.

Erst an der Wallbox, dann am Zählerkasten im Keller. Unterverteilung gibts nicht, geht vom Zählerkasten direkt an die Wallbox.

• OK, dann ist das ein Schrank in dem UV und Zähler sitzen. OK. Wie genau der aufgebaut ist kann ich nicht genau sagen, aber unser separater Zählerschrank ist verplombt, um dort nach zu ziehen muss dass eigentlich ein Elektriker machen der wieder ne Plombe setzt. Wo genau nun dein Elektriker nach gezogen hat weiß ich nicht. Klar war er am "Schrank", aber war er auch im Bereich hinter der Verplombung ? Muss nicht unbedingt wenn die Erde nahtlos an EINER Erdschiene sitzt. Aber bei und mit zwei Schränken sind da eben "Trennstellen", Verschraubungen aller Leiter und Erde zwischen Hausanschluss, Zähler und Unterverteilung, wo alles private verdrahtet wird.

Nach dem Nachziehen von allem was machbar war, und einige Klemmen waren eh schon alt und definitiv nicht "fest" , war auch die Fehlermeldung vom PV WR weg, ihm war hin und wieder eine Impedanz zu hoch und er stieg aus.

Die Dinger sind scheinbar ähnlich "zickig" wie der ZOE ....

• Eine lose Klemmstelle mit erhöhtem Übergangswiderstand kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn die Zoe den Fehler durch eine Messung bemerkt, müssten die Messgeräte der Profis den Fehler eigentlich auch gezeigt haben. Wobei messen und messen natürlich auch unterschiedliche paar Schuhe sein können :)

• Eine lose Klemmstelle mit erhöhtem Übergangswiderstand kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn die Zoe den Fehler durch eine Messung bemerkt, müssten die Messgeräte der Profis den Fehler eigentlich auch gezeigt haben. Wobei messen und messen natürlich auch unterschiedliche paar Schuhe sein können :)

Du kennst doch sicherlich den Spruch: Wer viel misst, misst Mist :P

Aber im Ernst, die Übergangswiderstände sollten von eine, Elektriker schon herauszumessen sein ...

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Ich behalte das im Hinterkopf, sollte ich nochmal Probleme haben und weise den Elektriker darauf hin.

Nach dem Hinweis mit der Plombe habe ich auch jetzt den Unterschied zwischen Unterverteilung und Zählerschrank verstanden. Von Außen kommt die Leitung in eine Plastikbox mit Sichtscheibe, und die ist verplombt. Von dort geht es zur Schiene in den Boden und die Leitung zum Zählerschrank. Da war er natürlich nicht dran.

Keller.jpgwallbox.jpg

• Der verplombte Bereich in deinem Zählerschrank ist der linke Bereich mit dem Zähler. Bei älteren Installationen ist das ein seperater Schrank. Wie bei mir, ich habe, zusammen mit dem Hausanschlusskasten, 3 "Kästen" .

Ist aber auch die Frage wie ist die Erde in deinem (Kombischrank) drinnen verdrahtet. Ich bin kein Starkströmer ..

Der Hausanschlusskasten (Das Klarsichtgehäuse) ist außen vor.

Richtig, man sollte in den Fall von der Erde der WB bis zum Fundamenterder und/oder bis Hausanschlusskasten messen ... Hat er das ?

Außerdem, wenns temporär auftritt kann es eine "lose" Verschraubung sein, die ab und an meint einen Übergangswiderstand haben zu müssen ...

• Update:

Nachdem ich seit Mittwoch letzte Woche wieder nicht laden kann (gleiche Symptome) am Freitag meinen Elektriker angemailt. Erste Reaktion am Samstag war in die Richtung "bei der Wallbox ist - wie letztes mal geprüft - alles in Ordnung, wenn ich nochmal kommen muss, kostet es". Tiefes durchatmen meinerseits, denn ich habe keineswegs gefordert, dass er kostenlos kommen soll sondern dass ich Hilfe brauche, meine Hausinstallation zu prüfen. Er hat dann heute früh angerufen und wir haben lange diskutiert und ich war ziemlich genervt, nach einigen Schleifen durch dieselbe Argumentation inclusive "lassen Sie erstmal das Auto prüfen" habe ich mit dem Worten "Ich merke schon, Sie wollen mir trotz Bereitschaft das zu bezahlen nicht helfen, einen eventuellen Fehler in meiner Hausinstallation zu finden und zu beseitigen" das Gespräch beendet.

Er hat dann nach 20 Minuten nochmal angerufen und eingeleitet mit den Worten "Ich mag es nicht, wenn irgendwas nicht rund läuft, ich könnte um 15 Uhr kommen" - habe mich wirklich sehr darüber gefreut. (Ich kann außer bunten Kabeln anschauen und "Aua" rufen, wenn ich was anfasse nichts an einer Hausinstallation selbst machen. Will ich auch wirklich nicht.)

Was kam dann raus, nachdem alle hier vorgeschlagenen Prüfungen ergebnislos waren (ich habe ihm ein PDF unseres Threads hier zugemailt), also die Hausinstallation Fehlerfrei ist: Sein Wallbox-Prüfgerät erkennt die Wallbox, simuliert einen Ladewunsch und die Wallbox reagiert nicht darauf, d.h. gibt keinen Strom frei. Anruf beim Großhändler: Wallbox wird getauscht.

Bei der Gelegenheit mal an der Allego-Schnelladestation neben unserem McDonald's geladen und nen Burger gegessen: 19 kWh während 9er Nuggets, Pommes und ein Eis danach + 7 Minuten Laufzeit ist echt beeindruckend ;)

I'll keep you updated.