Klappergeräusch in der Beschleunigungsphase

  • Auch war es ja nur während der Beschleunigungsphase zu hören.

    "Normale" Beschleunigung oder "Pedal-to-the-Metal" Beschleunigung? Eines der Fahrdynamikassistenzsysteme ist z.B. die Schlupfregelung, die mit Leistungsreduzierung und ggf. Bremseingriff am durchdreh-gefährdeten Rad arbeitet - das macht natürlich Geräusche...

    oder der zur diesem Zeitpunkt nicht verwendeten Wärmepumpe

    Die Zoe setzt die Wärmepumpe für alles mögliche ein: Klimaanlage, Kühlung des Akkus etc. - ob sie also "nicht verwendet" wurde, kann man nicht mit Sicherheit sagen.


    Allerdings habe noch kein Geräusch gehört, das dem von Dir beschriebenen ähnelt, also ist auch ein Fehler/Defekt denkbar. Es ist sicher nicht falsch, mal den (hoffentlich) Freundlichen zu befragen...


    Ein paar Wochen später gab es einmal während einer kurzen Bergfahrt einen Warnton und irgendwelche Meldungen tauchten mal ultrakurz auf, so schnell, dass ich keine Chance hatte, sie zu lesen.

    Das kann einer der auch von Notbremsassistenten anderer Hersteller bekannten Fehlalarme bei Kurvenfahrt sein, bei dem das Radar ein in der Kurve am Fahrbahnrand stehendes Objekt als Hindernis einstuft. Ich bin ganz froh, dass meine Zoe aus der Serie 1.HJ 2020 stammt, die noch kein Radar an Bord hatte.


    Außerdem bekomme ich bei Regen gelegentlich eine Warnung vom „Toter-Winkel-Warner“ (gelbe LED an den Seitenspiegeln),

    Auch dieser Effekt ist auch von anderen Herstellern bekannt: Wenn der Totwinkelwarner mit Ultraschall arbeitet, kann Regen oder aufspritzende Gischt schon mal einen Fehlalarm auslösen.


    Ich sehe das allerdings ziemlich entspannt: Einerseits entbinden die ganzen Assistenten ja nicht von der Pflicht, beim Fahren seine fünf Sinne beisammen zu haben - ich nehme auch mal einen Fehlalarm in Kauf, wenn mir das Ding dafür genau dann den Hintern rettet, falls ich mal nicht aufgepasst habe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard