Neue Karten-Updates

  • Aber der fragt einen vor Installation ja, dann kann man das ja noch ablehnen und weiter aufschieben. (so war das zumindest im Februar) und manuell antriggern werde ich es entsprechend dann auch nicht.

    Vielleicht kann man das Problem damit zumindest weiter nach hinten verlagern.

  • wenn C34951 jetzt aktuell ist, woher kommen dann die von dir genannten neueren SW-Stände - wie kommt es zu einem derartigen Unterschied beim ausrollen der Firmware? Bei mir ist es auch die C34951R vom 15.02.22 und Karten 2022.02. Gibt es dazu changelogs?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • C34951 ist nicht die aktuellste, sonder liegt schon zwei Versionen zurück:


    Ne manuelle Liste habe ich bisher nur hier gefunden, da hat man eigenständig ein Changelog erstellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    Softwareupdates / Changelog Easy Link - ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link • Renault ZOE - Elektroauto Forum


    Reihenfolge der letzten Updates scheint wie folgt zu sein:

    Version 283C39788R (05.2022)

    Version 283C33608R (02.2022)

    Version 283C34951R (01.2022)

    Version 283C35202R (09.2021)


    Ich vermute, die Software wird zum einen in mehreren Wellen verteilt und ggf. auch nicht immer direkt an alle Fahrzeuge sofort rausgegeben. Zum einen für eine bessere Lastverteilung beim Rollout und zum anderen auch, damit nicht gleich alle Autos einen Fehler haben falls es mal einen heftigen Bug geben sollte.

  • Aber der fragt einen vor Installation ja, dann kann man das ja noch ablehnen und weiter aufschieben.

    mich hat man nicht gefragt, es wurde einfach draufgeladen, irgendwann in der früh. Nächsten Morgen war es noch nicht fertig, da habe ich es erst gesehen. Da war noch der USB-Stick vom Kartenupdate drin.

    Übrigens hat man mich noch nie gefragt, die Zoe hat es einfach gemacht. Habs erst immer an den neuen Versionsnummern gesehen.


    Heute noch mal die Toolbox geladen, ging nicht und hätte wohl kein Internet laut Fehlermeldung der Toolbox. Die Toolbox war nicht erreichbar.

    Nach 2 Stunden etwa ging es und da kam die Meldung, Aktualisierungen für die Toolbox werden runtergeladen, OK war dann fertig, USB-Stick ran und das Update für D runtergeladen. Ran ans Auto, draufgeladen (5min), keine Fehlermeldung. Nun wieder die Version von 2021.12 drauf wie vorher. Das Erscheinungsbild ist aber geblieben.

    Lag wohl an der Toolbox. Aber woher kommt die Version mit Datum 2022.02 ???

  • Lag wohl an der Toolbox. Aber woher kommt die Version mit Datum 2022.02 ???

    Hab ich am 11.05.2022 aus der Toolbox gezogen, siehe Post


    Ich habe das vollständige Mapupdate 2021.12 am 11.05.2022 via Toolbox gezogen (Mit USB Stick abgleich vorher aus dem Auto, also keine manuelle EIngabe der Daten) und Deutschland war dort in der Version 2022.02 enthalten.

    War letztes mal auch schon so das einige Karten neuer als die Globale Bezeichnung war, is also nix neues.


    Und da bei uns ein neuer Kreisel nun in der Map enthalten ist, gab es auch tatsächlich ein Update.

  • für mich jedenfalls gabs aber gestern keine neuere Version als die 2021.12. Aber ich komme ganz gut klar damit. Das Navi brauche und nutze ich eigentlich nicht.

    Allerdings hat sich einiges deutlich verschlechtert.

    Bin heute wie auch öfter vorher eine bekannte Strecke gefahren. Da zeigt es auf 100ter Strecken zwischendrin mal 50 oder 70ger Geschwindigkeitsbegrenzungen an, obwohl gar keine Schilder da sind und es keine Begrenzungen gibt. Das stammt natürlich von TomTom. Diverse Tempolimits werden da übernommen. Die Schildererkennung ist nur Zierde und nützliches Beiwerk.


    Könnte aber auch sein, das das neue Karten-Update 2022.02 so fehlerbehaftet war, das man es rausgenommen hat.

  • Da zeigt es auf 100ter Strecken zwischendrin mal 50 oder 70ger Geschwindigkeitsbegrenzungen an, obwohl gar keine Schilder da sind und es keine Begrenzungen gibt

    Mit diesem Problem ist unsere Zoe aber nicht allein: Ich hatte am Sonntag auf der A7 einen Skoda Yeti vor mir, der ist in einem auch von meinem Navi mit 80 angezeigten Streckenabschnitt brav langsam gefahren, obwohl es da schon über 6 Monate keine Beschränkungen (und natürlich auch keine Schilder) mehr gibt. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ja ich weiß, kenne ich von unserem T-Roc, der hat auch Schildererkennung und Navi. Ist eben nettes Beiwerk mehr nicht.


    Ich wollte nur damit sagen das das ,,neue,, Update schlechter geworden ist.


    Aber es gibt ja ne große Frontscheibe um zu sehen was draußen los ist.

  • Aber es gibt ja ne große Frontscheibe um zu sehen was draußen los ist.

    Genau das ist es, was ein Grossteil der jüngeren Fahrer nicht mehr kann - das Gehirn einschalten. Es muss alles "automatisch" sein, z.B. Reifendruck-Sensoren, weil es ja Zeit kostet zum Prüfen und man schmutzige Finger bekommt, autom. abblendbarer Innenspiegel, autom. Fernlicht.... usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • ...wenn du wärend des Fahrens in eine Schraube fährst, nützt dir das vorher Prüfen der Luft auch nichts

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020