Wird das auf Garantie gemacht oder was kostet der Spass ?
Gute Frage. Bei mir (EZ 06/2020) fehlte die Energie-Info, das EasyLink-Update kam OTA und die Werkstatt hat im Rahmen der Wartung die Energie-Info aktiviert (das bewusste AutoConfig und Radio-Reset). Das wurde im Rahmen der Garantie erledigt, keine Kosten für mich.
Zur Telematik-Einheit (Vorklima geht nicht wegen "eingeschlafen") kann ich nix sagen, da haben andere Foren-Teilnehmer Erfahrungen.
ZitatUnd wie äußert sich dießer Fehler ? : wegen des fälschlich zu schlechten SoH [...]
Ist im Winter blöd zu reklamieren: Im Cockpit wird tendenziell eine für Batteriekapazität und Verbrauch zu geringe Restreichweite angezeigt - das kann halt im Moment auch leicht der Jahreszeit angelastet werden.
Eindeutig allerdings sind die Daten aus CanZE: Wenn dort ein fürs Alter des Autos gefühlt zu schlechter SoH angezeigt wird, lohnt der Blick auf die Firmwarestände von LBC 1 und LBC 2 - steht dort 540 oder älter, ist Deine ZOE betroffen. Dazu gibt es bei Renault die ACTIS64453: Die Firmware des LBC 1 wird auf 543 angehoben und EVC wird auf 69B0 angehoben - auch das ist bei mir auf Garantie gemacht worden.
Das Problem ist die Kommunikation, wenn man sich als CanZE-Nutzer outet: Mancher Ansprechpartner reagiert allergisch auf Autobesitzer, die gut informiert sind - ich hatte Glück und dazu vielleicht auch den richtigen Ton getroffen, jedenfalls haben wir das auf Augenhöhe geklärt und ich bin mit meinem Autohaus zufrieden.