Neue Karten-Updates

• ...

Mein Fazit, man muss die Kartenaktualisierung nicht unbedingt kaufen. Man kann sie selber runterladen. Das was eben nicht mehr geht, ist das automatischen aktualisieren per OTA.

Über die Toolbox geht alles wie vorher.

es geht auch OTA

zumindest bei mir guckst Du hier

ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

• Mein Fazit, man muss die Kartenaktualisierung nicht unbedingt kaufen. Man kann sie selber runterladen. Das was eben nicht mehr geht, ist das automatischen aktualisieren per OTA.

Was dann auch nicht mehr geht, weil es nur zusammen mit den OTA-Kartenupdates gebucht werden kann, sind die Online-Services bei der Navigation (Verkehrslage etc.) - alternativ kann man aber Android-Auto nutzen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich habe das 3 Jahres Verlängerungspaket letztes Jahr abgeschlossen, beinhaltet 3 Funktionen, Navi, e-Tech Service und noch was, kostete für die 3 Jahre ? 150€ oder so.

Das sind im Monat etwas über 4€, dafür kann man das mit der Verlängerung auch machen.

ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

• Das sind im Monat etwas über 4€, dafür kann man das mit der Verlängerung auch machen.

sind glaube nur 2 Sachen, E-Tech und Navi.

E-Tech habe ich abgeschlossen.

Navi-Paket macht für mich keinen Sinn, fahre max. 15km im Umland. Die letzten 2 Monate bin ich knapp 500km gefahren. Kartenaktualisierungen hole ich mir in der Toolbox.

Bei schönem Wetter nutze ich dann mein 45ger E-Scooter. Etwa 3kWh/100km 8) ;)

• Hallo,

ihr schreibt alle hier, dass man die Karten-Updates auch ohne gebuchtes "Navigationspaket" per "Alliance Connect Toolbox" runterladen kann. Bei mir kommt die Meldung:

"Ihr Kartenabonnement ist beendet. Bitte erneuern Sie es, um die Karten zu erhalten".

Mache ich etwas falsch?

Gruß

Blueberry63

• ihr schreibt alle hier, dass man die Karten-Updates auch ohne gebuchtes "Navigationspaket" per "Alliance Connect Toolbox" runterladen kann.

Die Mehrzahl der Schreiber hier will einfach nur nicht abwarten, bis das Update automatisch OTA geliefert wird und benutzt daher die Toolbox.

Was Dein Erlebnis betrifft, bringt die Produktbeschreibung bei Renault vielleicht etwas Licht ins Dunkel - dort steht:

Das SMART NAVIGATION PACK ist nur verfügbar für Easy Link Fahrzeuge, die mit einem Navigationspaket ausgestattet sind (nicht nachrüstbar). Dieses Paket beinhaltet: Kartenaktualisierung: Automatischer Download Over the Air und mit der Renault Connect Toolbox. Tom Tom Services: Verkehr, Radarwarner, Wetter

Aus dem fett hervorgehobenen Text würde ich schlussfolgern, dass auch für das Update mit der Toolbox ein aktives Navi-Paket benötigt wird. Die Fehlermeldung, die Du bekommen hast, scheint also der Normalfall zu sein.

Dass es bei RZ100 anscheinend dennoch funktioniert hat, könnte bedeuten, dass in seinem Fall bei Ablauf des Pakets die Toolbox-Updates nicht gesperrt wurden - Glück gehabt.

DISCLAIMER: Das sind nur meine Schlussfolgerungen aus der Produktbeschreibung! Eigene Erfahrung dazu habe ich nicht, weil ich derzeit ein aktives Navi-Paket im Bestand habe.

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Disclaimer hinzugefügt, Zeilenumbruch bereinigt

• Hallo Bernhard,

mir war eigentlich schon klar, dass "für das Update mit der Toolbox ein aktives Navi-Paket benötigt wird" und hatte mich daher gewundert, dass andere Zoe-Besitzer die Karten-Updates auch ohne Abo runterladen können. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Blueberry63

• Meine Zoe scheint Updates generell nicht zu mögen. Nachdem ich seit Anfang 2022 kein Multimedia Update mehr bekommen habe, wollte ich mir heute das Kartenupdate über die Renault Tool Box runterladen.

Leider geht das nicht da meine VIN zu alt ist. ( Bj. 11/21 ).

Hat das jemand schon mal gehabt ?

IMG_5219.jpg

Gruß Frank

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Leider geht das nicht da meine VIN zu alt ist. ( Bj. 11/21 )

Hast Du die Services gebucht - in diesem Fall das "Pack Smart Navigation"?

Falls nein, könnte das die Ursache sein, denn Kartenupdates per Toolbox sind nur bei aktivem Pack möglich - ich hatte hier irgendwo schonmal die Produktbeschreibung zitiert, aus der das hervorgeht. Dass es bei RZ110 noch funktioniert, war wohl einfach Glück, dass das bei ihm beim Auslaufen des Services nicht abgeschaltet wurde.

Falls Du das Pack allerdings gebucht hast, solltet Du mal den Renault-Service ansprechen.

Bernhard