Während des Ladevorgangs via Schuko-Stecker erzeugt unser:e neue:r ZOE laute Lüftergeräusche aus dem Motorraum. Zu Beginn ist ein lautes, permanentes Lüftergeräusch zu hören, dass einem Staubsauger ähnelt. Es dauert etwa 20 Min. an und verstummt danach komplett. Dieses Geräusch tritt nur dann auf, wenn das Auto zuvor gefahren wurde (vermutlich wird das System vor dem Ladevorgang herunter gekühlt?), ist also erklärbar und zu verschmerzen.
Während des Ladevorgangs fährt der Lüfter allerdings ca. alle 10 Minuten erneut hoch und nach wenigen Sekunden Laufzeit direkt wieder herunter. Das Geräusch ähnelt einer anlaufenden Turbine und ist gerade bei nächtlichen Ladevorgängen extrem störend (das Auto parkt direkt an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses).
Leider war der Renault-Händler wenig hilfsbereit. Es sagte, das Geräusch sei normal und es handele sich um einen Schutzmechanismus, der die Batterie vor Überhitzung schützen soll und man könne da nichts machen. Ich kann mir allerdings nicht erklären, weshalb dieser Schutzmechanismus selbst bei vglw. kühlen, nächtlichen Temperaturen und niedrigster Ladeleistung regelmäßig anläuft. Auf mich wirkt es eher wie ein Defekt.
Wer hat Erfahrungen mit dem Problem? Gibt es eine Lösung?
Weitere Eckdaten:
Modell: ZOE Intens R135 Z.E. 50
Ladekabel: JuiceBooster 2
Stecker / Ladeleistung: Schuko (< 4KWh)
Ladezeit: Zwischen 20 und 7 Uhr.
Umgebungstemperatur: Um die 20°C (Sommer)