Hallo zusammen
Nachdem einige Forumsteilnehmer in der entsprechenden Umfrage Interesse an Infos zur zusätzlichen Dämmung der Zoe zeigten, sei hier einmal dieses Thema lanciert.
Nachdem mir das Alubutyl zum Entdröhnen der Türen ausgegangen war und ich Corona-bedingt keinen Nachschub bekam, musste das Projekt "Komplette Entdröhnung und Dämmung der Türen" pausieren.
Ich hatte schon anfangs Jahr die Türen entdröhnt, aber ich fand, da geht noch mehr. Vor allem die Styroporabdeckungen in den Türen passten mir nicht: da sollte auch noch Alubutyl drauf. Die originalen weissen Akustikmatten in den Türverkleidungen sind besser als gar nichts (siehe Zoe Phase 1), aber mit richtigen Akustikmatten, die auch vollflächig verklebt werden, können sie es in keiner Weise aufnehmen.
Der Schallpegel im Auto ist hörbar niedriger, sowohl innerorts, wie auch auf Landstrasse und Autobahn.
Vorbeifahrende Autos sind kaum mehr zu hören, ausser Brummis und Motorräder . Abrollgeräusche und regennasse Fahrbahn sind kaum mehr hörbar. Der Komfortgewinn ist enorm.
Eine Innengeräuschmessung mit einer ungedämmten Zoe im Vergleich zu meiner ist in Planung. Ein Freund wird mir dafür seine zur Verfügung stellen.
Hier noch zwei Bilder von den Dämmmassnahmen.