Prozentuale Ladegrenze programmieren, möglich?

  • Ahoi,

    seit gestern Abend bin ich Besitzer eines ZOE 50/110 und fuchse mich gerade in die neue Technologie ein. Nun ploppte die Frage auf: Ist es Möglich das stationäre Laden so zu programmieren, dass bei 96% der Ladevorgang beendet wird?


    Mit sonnigen Grüßen

    Michael

  • Hi, an deiner ZOE kannst du gar nichts einstellen/begrenzen. Das geht evtl. nur an einer Wallbox. Du kannst natürlich dauernd auf myRenault schauen und bei 96% den Ladevorgang beenden.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

  • Naja, es geht an sich doch. Etwas einfummeln. Über den Umweg über die Ladedauer.


    Mal angenommen du fährst Mo-Die immer um 5.15 Uhr vom Hof und willst im Sommer akkuschonend bis 90% Laden, dann programmierst du den Ladetimer

    so (spät) dass der Wagen um 5.15 nicht auf 100% Ist.


    Aber einstellen auf xx% SOC kann man nicht.

  • Moin Heiko,


    deine Erklärung ist gut, aber du schreibst ja selber "Aber einstellen auf xx% SOC kann man nicht." - also geht es doch nicht so, wie es der TE will.

    Oder halt so, wie ich es schrieb, über die App.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Du hast noch die Möglichkeit ein Zeitfenster zu programmieren. Wenn du grob einschätzen kannst wie lange geladen werden muss, dann weißt du dir Endzeit und kannst das Ladefenster entsprechend einstellen.


    Frage. Wieso 96%?

  • Das Thema ist etwas sang und klanglos versandet ...


    Mal noch eine Frage in die Runde, ob ich irgend etwas falsch mache...


    Ausgangssituation: Zuletzt habe ich an meiner Wallbox testweise über die Zeitschaltung im Wagen (3 h ~ 60%) geladen und das hatte einwandfrei geklappt. Abschließend habe ich wieder die Einstellung "Sofortiges Laden" gewählt, weil meine Bessere Hälfte schlicht überfordert wäre - Kabel einstecken kann sie.

    Gestern wollte ich dann wieder per Schaltuhr laden, aber dieses Mal über die App. Also Kabel angeschlossen, und in der App den Tag und die Zeit eingestellt (in Übrigen über das falsche Symbol, das Zeitschaltsymbol ist inaktiv - "steht nicht zur Verfügung" - aber das Batterie-Zustandssymbol verfügt über die nötigen Einstellungsmöglichkeiten). Soweit so gut, warte ich doch gespannt auf die Pushnachricht, dass ab 18.00 geladen wird. Nix war, still ruht der See, und in der App-Startseite war "Starten" vermerkt. Erst nach anklicken dieses Startbuttons hat der Wagen tatsächlich geladen und entsprechend um 21.00 nicht abgeschaltet, musste ich manuell machen.

    Meine Zeiteinstellungen wurden ordnungsgemäß übertragen, entsprechende Pushs habe ich bekommen.


    Ist es also so, dass man für die Zeitschaltung per App zuerst einmal im Wagen etwas umstellen muss und wenn was ???

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich schließe mich Deiner Frage an und habe noch eine zusätzliche.

    Wenn der Ladevorgang aktiv ist, war früher auf der Startseite der Renault App( dort wo auch Ladefortschritt und Ladedauer angezeigt werden ) ein Batteriesymbol wo man das Laden beenden konnte.

    Dieses Symbol ist nun ausgegraut und ich kann das Laden nicht mehr darüber beenden. Schade weil ich um den Akku zu schonen immer nur auf 80-90% auflade.

    Gibt es eine Möglichkeit über die App das Laden zu beenden ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Was "die App" betrifft, wäre es hilfreich, wenn man wüsste, welches OS (Android oder iOS) und ggf. noch die installierte App-Version (der PlayStore rollt Updates in Wellen aus), sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.


    Ob das Laden bis 80-90 % den Akku schont, ist (außer, wenn eine längere Standzeit bevorsteht) fraglich: Da das zeit- und energie-aufwändige (Ladeverluste) Balancing zwischen 99 und 100 % stattfindet, sollte regelmäßig vollgeladen werden, damit die Zellen nicht zu weit auseinander driften. Das ist dem SoH zuträglich und stellt nur dann ein Problem hinsichtlich der Akku-Gesundheit dar, wenn das Auto längere Zeit (Tage bis Wochen) vollgeladen herumsteht. Außerdem nutzt das BMS eh' nicht die volle Kapazität, sprich, bei 100 % ist noch etwas Luft nach oben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung