Hallo !
Mein ZOE EZ 12/2014 hatte bzw. hat auch mit frühzeitigen Defekten am Fahrwerk zu kämpfen.
Bei der Wartung wurde "Querlenker links ausgeschlagen" diagnostiziert. (KVA 460 € (Ersatzteil 125,90))
Ich habe den Querlenker Fahrerseite im freien Teilehandel bestellt und bereits ausgetauscht.
Die Problematik dabei ist, dass einer der drei Bolzen nur herausgezogen werden kann, wenn man den Vorderrahmen samt Kühler löst und soweit absenkt, dass der Bolzen nach vorne heraus gezogen werden kann. (Relativ aufwendig, da der Vorderrahmen abgestützt werden muss)
Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.
Bevor ich die Spur machen lassen wollte, habe ich mir gedacht, den anderen Querlenker auch auszubauen, einerseits um einem Defekt des Traggelenks vorzubeugen, andererseits um zu sehen, opb sich die Spur, die wirklich nur minimal verstellt ist, dadurch nicht richtet.
Hinter der Radgehäuse - Verkleidung die Schrauben gelöst, und den Vorderrahmen abgesenkt, erreiche ich nicht genug Platz, um den Bolzen herausziehen zu können.
Meine Frage: Was ist im Weg, was ist auf der Beifahrerseite anders, dass der gelöste Vorderrahmen vertikal, nicht aber horizontal ausreichend Spiel erzeugt ? Gibt es irgendeinen Trrick ausser "wegstemmen" ?
MfG und Vielen Dank im vorraus !