Querlenker Ausbauen - Probleme Beifahrerseite

  • Hallo !


    Mein ZOE EZ 12/2014 hatte bzw. hat auch mit frühzeitigen Defekten am Fahrwerk zu kämpfen.


    Bei der Wartung wurde "Querlenker links ausgeschlagen" diagnostiziert. (KVA 460 € (Ersatzteil 125,90))


    Ich habe den Querlenker Fahrerseite im freien Teilehandel bestellt und bereits ausgetauscht.


    Die Problematik dabei ist, dass einer der drei Bolzen nur herausgezogen werden kann, wenn man den Vorderrahmen samt Kühler löst und soweit absenkt, dass der Bolzen nach vorne heraus gezogen werden kann. (Relativ aufwendig, da der Vorderrahmen abgestützt werden muss)


    Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.


    Bevor ich die Spur machen lassen wollte, habe ich mir gedacht, den anderen Querlenker auch auszubauen, einerseits um einem Defekt des Traggelenks vorzubeugen, andererseits um zu sehen, opb sich die Spur, die wirklich nur minimal verstellt ist, dadurch nicht richtet.


    Hinter der Radgehäuse - Verkleidung die Schrauben gelöst, und den Vorderrahmen abgesenkt, erreiche ich nicht genug Platz, um den Bolzen herausziehen zu können.


    Meine Frage: Was ist im Weg, was ist auf der Beifahrerseite anders, dass der gelöste Vorderrahmen vertikal, nicht aber horizontal ausreichend Spiel erzeugt ? Gibt es irgendeinen Trrick ausser "wegstemmen" ?


    MfG und Vielen Dank im vorraus !

  • Grundsätzlich sollte man wissen was man tut wenn man am Fahrwerk schraubt, das Wichtigste sind u.a. min. ZWEI Hydroheber, besser DREI.

    Plus Böcke.

    Des Weiteren tauscht man nicht einzeln eine Seite. Weder Federn, Dämpfer noch QL.


    Zitat:

    Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.


    Damit komme ich überhaupt nicht klar was du meinst. Sorry, selbst mit Fantasie und 40 Jahren Erfahrung nicht.


    Spurstangenköpfe sitzen immer noch am Achsschenkel und nicht am QL ....


    Sorry, ich kann 0,0 folgen.

  • Hallo !


    Danke für deinen Beitrag, obwohl er mir überhaupt nicht weiter hilft. Wie beschrieben, habe ich bereits auf der Fahrerseite den Querlenker ausgetauscht. Was richtig ist, ist, dass man mindestens 2 Wagenheber und Böckchen braucht, um einerseits den Voderahmen abzustützen und das neue Teil im "Bealstungszustand" mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (2x 85Nm und einmal 65Nm) festzuziehen. Man kann aber da schon den Voderrahmen wieder fixieren, sodass man mit 2 Wagenhebern arbeiten kann.

    Zitat:

    Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe, ist der neue Querlenker so starr, dass die Vorspur auf der reparierten Seite hart den Wagen leicht nach rechts aus der Spur gezogen hat.


    Damit komme ich überhaupt nicht klar was du meinst. Sorry, selbst mit Fantasie und 40 Jahren Erfahrung nicht.


    Spurstangenköpfe sitzen immer noch am Achsschenkel und nicht am QL ....

    In einem Tutorial von der Firma "A_u_t_o_d_o_c" (Das Wort, dass ich schreiben möchte, ist hier im Forum zensiert) und auch in anderen Anleitungen wird beschrieben, dass, um besser und leichter arbeiten zu können, die Spurstange abgeschraubt werden soll. Das ist aber nicht nötig. Nur darauf bezieht sich meine Aussage "Obwohl ich die Spurstangenköpfe nicht gelöst habe[...] ."


    ZURÜCK zur Frage: Warum ist auf der Beifahrerseite nur vertikales Spiel bzw. viel weniger horizontales Spiel nachdem man den Vorderrahmen abgesenkt hat. Mann muss mit dem Stemmeisen viel mehr Kraft aufwenden, als auf der Fahrerseite, um den Weg frei zu bekommen, den Bolzen herauszuziehen, als ob dort etwas im Weg ist, was auf der Fahrerseite nicht der Fall ist. Nur darauf bezieht sich die Frage. Ich möchte z.B. keine Leitung der Klimaanlage aus Versehen verbiegen, wenn ich einfach so das Teil wegstemme. Daher vorher meine Frage hier im Forum. MfG

  • Hallo,


    es ist ja mittlerweile seit der ZOE 1 bekannt, das die Vorderachse aus dem Renault Teilelager von dem Senice 2 / Clio stammt und in der ZOE doch schon öfter ausgeschlagen ist.


    Der Händler tauscht dann das komplette Traggelenk, was mit einem großen Aufwand mit demontage und montage von Anbauteilen verbunden ist.


    In diesem Video hier hat die Werkstatt ( nicht Renault ) nur das Lager in dem Traggelenk getauscht, was auch möglich ist und wodurch sich der Montagezeiten stark reduzieren lassen.



    Nicht 100% überzeugt! eAuto Experte zeigt typische Renault Zoe Schwachstellen



    Auch braucht die Spurvermessung nicht gemacht werden, da nur das Lager getauscht wird.


    So ein Lager kostet einzeln pro Stück rund 15 - 20 €.


    Ist mal interessant sich an zu schauen.


    LG. Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • So, habe das Video zu einem verschlissenen Querlenker gefunden, wo sich der Jens vom Kanal Move Elektric „ aufregt “ über die doch hohen Kosten, die zusätzlich bei einem Service an seiner ZOE 1 bei 78.000 Km dazukamen.



    Renault Zoe Inspektion mit böser Überraschung Qualitätsprobleme bei Renault



    Man muss dabei aber auch mal sagen ( meine eigene Meinung ) :


    Bei der Laufleistung von 78.000 Km kann schon mal ein Lager seinen „ Geist “ aufgeben ( ist kein 100.00€ Tesla oder Premium Auto halt ) und der Klimaanlage kann auch schon mal was vom Kältemittel abhanden kommen sein, dafür gibt es ja den Service.


    Aber von dem, was er so da aufschlüsselt aus der Rechnung, kostet das Wechsel des Querlenker mit MwSt. rund 650€.


    Preise ohne MwSt:


    Lenker : 147 €


    Arbeitslohn Austausch Querlenker : 194€


    Achsvermessung : 108€


    Wenn man das Lager ohne die Aufwändigen Montagezeiten für den kompletten Querlenker tauschen kann, fallen die Achsvermessung weg und die Arbeitszeit zum tauschen des Lagers dürften sich auch im überschaubarem Rahmen halten.


    Falls mal eine solche Arbeit beim Auto ansteht, sollte man sich daran erinnern, dass es auch billiger geht als bei Renault, die den kompletten Querlenker tauschen.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • also mir gehen die Videoquellen etwas zu sehr durcheinander.

    Was der Jens zu sagen hat, bezieht sich auf eine Zoe Ph 1 mit 78.000 km und der Werkstattmensch nennt keine Typenbezeichnung (oder habe ich das überhört?) , zeigt aber Trommelbremsen an der Hinterachse. Ich schließe daraus, dass es auch eine Ph 1 - trotz der nur 17.800 km sein sollte - oder wie.


    Wie denn nun? hat sich mit Ph 2 etwas an der Sachlage geändert, kann man etwas dagegen vorbeugend unternehmen?

    Ich denke mal, für die Ph2 gibt es wenige oder noch gar keine Erfahrungen, weil zu jung. Also mal keine Panik.

    Und wenn ich so an meine Erfahrungen mit dem Urahn R4, der R6 und dann R16 denke, kann mich eh nichts mehr erschüttern.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hier in dem Video wird mal gezeigt, wie man nur das Gelenk wechseln kann, ohne den ganzen Traglenker zu tauschen.


    Das wurde ja schon in einem anderen Video auch gesagt, das man das beim Clio oder auch bei der ZOE so machen kann.


    Dadurch braucht auch keine Spur eingestellt werden, da das Gelenk ja haar genau wieder an der gleichen Stelle sitzt .


    Und die Arbeitszeit verringert sich enorm !


    Ist zwar hier bei einem Benz, aber die gleiche Vorgehensweise !


    https://www.youtube.com/watch?v=SeW3OQPgWM4

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Moin,

    also als erstes sollte bei Achsarbeiten immer eine Achsvermessung gemacht werden! Bei Fahrzeugen mit Kammera und Spurhaltesystem extra Wichtig ( greifen auf den Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlen zu) !

    Ja Traggelenk wechsel = Achsvermessung, die Taggelenke sind zwar Normteile haben aber auch Toleranzen. Bei Achseinstellung und dann halbes Jehr später sind die Werte schon anders, deshalb gibt es ja Einstellfenster, einmal Schlagloch und Wert ist verstellt.

    Leider gibt es immer Leute die alles besser wissen, aber gefährliches Halbwissen hilft auch keinem.


    Bei den Werkstätten wird meistens der Lenker komplett gewechselt damit man nicht kurze Zeit später wegen einer anderen Buchse die Arbeit nochmal machen muß.

    Jederm wie er will, aber man sollte immer an alle Folgemöglichkeiten bei Arbeiten bedenken. Bei Verbrennern wechselt man ja auch Wasserpumpe mit, weil die ja kein Wechselinterwall, wie der Riementrieb hat. Deswegen sollte man immer überlegen wo man spart oder lieber doch nicht.


    Um Diskussionen zu vermeiden, ist meine persönliche Einstellung.


    MfG Jens

  • Wobei das Ausdrücken an sich ein alter Hut ist. Man ist beim Schrauben um den Faktor schnell wie gut halt das Werkzeug und die Erfahrung ist.

    Man kann bei solchen Verpressungen auch sehr gut mit Flamme und Kältespray arbeiten, das vermindert den Gewalteinsatz.

    (Wer mit Flamme nicht um kann - der schreibt entspr. Kommentare..)


    Ein Spureinstellen ist beim Traggelenkwechsel hypochondrisch, völliger Kokolores. Wesentlich wichtiger ist qualitativ gutes und verantwortungsvolles Arbeiten, daher mache ich so was grundsätzlich selber - MEIN Hintern sitzt in der Karre....


    pampersbomber

    Na, wie viele Fahrwerksumbauten bzw. Reparaturen hast du in den letzten 30 Jahren selber vor genommen ?

    Oder stützen sich deine "Erfahrungen" auf die ADAC Motorwelt ? "Halbwissen" ist auch, wenn man nach jeder Wagenwäsche zum Spureinstellen fährt.