Alles anzeigenMoin,
also als erstes sollte bei Achsarbeiten immer eine Achsvermessung gemacht werden! Bei Fahrzeugen mit Kammera und Spurhaltesystem extra Wichtig ( greifen auf den Lenkwinkelsensor und Raddrehzahlen zu) !
Ja Traggelenk wechsel = Achsvermessung, die Taggelenke sind zwar Normteile haben aber auch Toleranzen. Bei Achseinstellung und dann halbes Jehr später sind die Werte schon anders, deshalb gibt es ja Einstellfenster, einmal Schlagloch und Wert ist verstellt.
Leider gibt es immer Leute die alles besser wissen, aber gefährliches Halbwissen hilft auch keinem.
Bei den Werkstätten wird meistens der Lenker komplett gewechselt damit man nicht kurze Zeit später wegen einer anderen Buchse die Arbeit nochmal machen muß.
Jederm wie er will, aber man sollte immer an alle Folgemöglichkeiten bei Arbeiten bedenken. Bei Verbrennern wechselt man ja auch Wasserpumpe mit, weil die ja kein Wechselinterwall, wie der Riementrieb hat. Deswegen sollte man immer überlegen wo man spart oder lieber doch nicht.
Um Diskussionen zu vermeiden, ist meine persönliche Einstellung.
MfG Jens
....grundsätzlich ist das natürlich nicht falsch den kompletten Querlenker zu wechseln. Allerdings kann man ja vor dem Ausbau prüfen ob es notwendig ist oder nicht ! Die ZOE ist jetzt immerhin kein Rennwagen der 300 läuft, die meisten werden damit wohl nicht einmal die wahnsinnige Vmax von 145km/h ausreizen. Von daher sollte man die Sicherheit nicht vernachlässigen und schon schauen das alles in Ordnung ist, muss es aber nicht übertreiben falls keine Notwendigkeit besteht, Teile nur auf Verdacht zu tauschen! Es ist aber auch nachvollziehbar, wenn eine Werkstatt auf Nr. Sicher geht und sämtliche Teile erneuert, da sie auch die Gewährleistung für die Reparatur übernehmen muss! Wer selbst schraubt sollte wissen was er tut oder es im Zweifelsfall den Profis überlassen!