Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass bei einigen der Durchschnittsverbrauch nicht unter 12,9 kWh/100 km angezeigt wird - auch bei Zoes, bei denen die Energieanzeige im EasyLink schon funktioniert. Das hat mich etwas verunsichert, weil meine Zoe (EasyLink-Version ...39022R, aber Energieanzeige noch nicht aktiviert) dieses Problem nicht hatte und ich nun befürchtete, dass ich mit dem "Radio Reset & Autokonfig" zwar eine Energieanzeige bekomme, dafür aber auch mit dem Fehler bei der Durchschnittsverbrauchsberechnung "versorgt" werde.
Das war zum Glück nicht der Fall:
Es wurde der Arbeitsablauf wie im Schreiben von Renault durchgeführt, also "Radio Reset..." und zusätzlich Update des HEVC (ACTIS 62073) - jetzt funktioniert die Energieanzeige wie erwartet und auch der Durchschnittsverbrauch kann unter 12,9 fallen. Letzteres habe ich gleich beim Losfahren bei meinem Freundlichen bemerkt, denn der Tripzähler stand auf Null und es geht dort erstmal bergab - Minimalwert war 7,2 kWh/100 km, mit ein bisschen Stadtverkehr bin ich jetzt bei 11,8.
Fazit: Wenn das Update richtig und vollständig gemacht wird, sollte das "12,9-Problem" eigentlich nicht auftreten...