Bei uns hier gibt es einen Tunnel unter der Bahn hindurch, bei dem meine Zoe in "D" die 55 km/h nicht hält und schneller wird. In "B" war das bisher noch nie ein Problem, auch bei 98% SOC.
Tempomat
-
-
Bei uns hier gibt es einen Tunnel unter der Bahn hindurch, bei dem meine Zoe in "D" die 55 km/h nicht hält und schneller wird. In "B" war das bisher noch nie ein Problem, auch bei 98% SOC.
Bei den aktuellen Temperaturen hat sich bei mir das Rekuperationsverhalten erst ab 99% Akkustand verändert.
-
Danke für die Antworten.
Theoretisch hätte ich gesagt, dass die Zoe das kann. Aber praktisch scheint sie es nicht zu können. In meinem Kopf schwirrt aber irgendwo rum, dass sie das anfangs konnte. Ich kann mich natürlich täuschen, da ich oft mit unserem Smart EQ unterwegs bin und der kann es definitiv.
Da bei Mademoiselle, nach Abschalten des Tempomats, die Reku auf mindestens 33 kW anstieg ist auszuschließen, dass der Akku zu warm, zu kalt oder zu voll war. Der B-Modus war an (im Ursprungstext leider vertippt). Vielleicht könnte es irgendjemand selbst ausprobieren und schildern ob es geht oder nicht.
Viele Grüße
Ich konnte keine "Abregelung" der Geschwindigkeit beim Tempomat meiner Zoe erkennen. Wie bei anderen Autos auch wird nur die Menge des "Treibstoffs" bis zum Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit geregelt, nicht aber das Abbremsen auf die Geschwindigkeit.
Das Handbuch meint dazu:
"Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer ohne Bergabfahrkontrolle:
Die Funktion greift niemals in das Bremssystem ein."
-
Dass der Tempomat keinen Bremseingriff macht hatten wir bereits fest gestellt. Die Verzögerung erfolgt duch die Reku. Mal mehr mal weniger, je nach SOC.
Auch "Bergab" hält der ZOE die Speed - wobei, nochmals erwähnt, "Bergab" ist relativ, wurde bereits erwähnt. Es kann 2% oder 18% Gefälle sein, tlw. reicht die Reku nicht aus !
Ganz einfache Prüfung: Stellt den Tempomaten auf 50km/h. 50 fahren lassen. Mit Gaspedal auf 70 beschleunigen. Los lassen und auf die Energieanzeige sehen !
Die ZOE geht in Reku bis sie wieder 50 kmh erreicht hat ! KEIN Segeln/Rollen. Es erfolgt eine Verzögerung bei aktivem Tempomaten.
Wenn es allerdings "senkrecht" nach unten geht reicht logischerweise die Reku nicht und die Fuhre kommt nicht mehr auf Sollspeed.Einen Bremseingriff machen in der Regel nur ACC Systeme bei Unterschreitung vom Abstand, wie bei unserem Mini Cooper. Ob der reine Tempomat im Mini auch einen Bremseingriff macht kann ich mangels Gefälle nicht ausprobieren.
-
Zu oben noch angemerkt: Bei D und B ist das "Bremsverhalten" des Tempomaten natürlich ebenfalls unterschiedlich. So "Bremst" bei D der Tempomat bei weitem nicht so stark runter wie bei B.
Ergebnis ist ein sehr "ruckeliges" fahren wenn Fahrmodus B und der Tempomat aktiv sind, mit entsprechendem Mehrverbrauch.
-
Stimmt mit dem ruckeln, hatte ich mal aus Versehen an (fahre an sich nur in D) und die Strecke war leicht hügelig. (Hügelig heißt bei uns, +/- 7,5 Höhenmeter )
Ganz mieses Fahren dann mit Tempomat und B.
-
Moin zusammen,
da ich viel mit dem Tempomat fahre, fänd ich es hilfreich, wenn der Tempomat auch nach Aus- und Einschalten der Zoe aktiv bliebe. Das ist bei uns nicht der Fall. Ich muß nach jedem Neustart der Zoe den Tempomat erneut aktivieren, bevor ich ihn nutzen kann.
Weiss jemand eine Einstellungsmöglichkeit damit der Tempomat nach Fahrzeugstart in den vorher gewählten Betriebsmodus zurückkehrt?
Das Handbuch gibt dazu leider nix her.
-
scheint man immer erneut aktivieren zu müssen. Fahre auch viel mit Tempomat und habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken macht. Die Bedienung des Schalters ist aber jetzt auch nicht besonders aufwendig und zeitraubend.
-
Ich fahre extrem viel mit Tempomat. Aus meiner Erfahrungs heraus spart das ne Menge Spendengelder an die Rennleitung.
Die Bedienung ist bei mir schon ziemlich automatisch geworden. "Klick-Klick" Sitzt passt und gut.
Das Limit ändert sich: Langklick und Tempomat ändert sich in 10er Schritten. Jede 50er Ausfallstraße, 70er Landstraße bei mir mit Tempomat.
Etwas besser kann es nur der MINI, da reicht ein Klick und der ACC nimmt seine Arbeit bei aktueller Speed auf. Ok, ist aber auch ein 20% kürzerer Wagen mit 30% höherem Preis vs. ZOE
So what, beim ZOE halt Doppelklick.
-
klar kann man den Schalter immer wieder neu drücken, ich kenns halt von anderen Fahrzeugen, daß der gewählte Zustand auch nach Neustart erhalten bleibt.
Ich hatte gehofft, es gibt in den Tiefen der Einstellungen eine Möglichkeit.