Ich muss gestehen, dass ich den Sound mag und auch das Abschalten erst bei über 30-km/h-Grenze für sinnvoll halte:
Für mich ist der Sound unserer ZOE eine gute akkustische Rückmeldung dafür, dass ich unter 30 km/h bin - und ich kenne mehr 30er-Zonen als 20er-Zonen.
Warum ist das für mich wichtig? Wir wohnen in einer 30er-Zone, die aber eher die Anmutung einer Spielstraße hat: Schmale Straße, kein Bürgersteig, kreuz und quer zugeparkt, dazwischen "spielende" Kinder (Radfahren, Inlineskates, Fußball einsammeln, ...) Leider fahren viele PKW (vor allem Anwohner!) trotzdem oft mit deutlich über 30 km/h da durch. Auf den Tacho muss man aktiv draufgucken. Den unter-30-km/h-Sound kann ich "immer" hören (vorausgesetzt das Radio ist nicht zu laut).
Andererseits hatte ich am Wochenende auch das Erlebnis, das der Sound bei langsamer Fahrt anscheinend zu leise oder zu ungewohnt ist. Wir fuhren langsam (ca. 5-10 km/h) in eine Straße und suchten einen Parkplatz. Da stand eine Person mitten auf der Fahrbahn - ich wäre weder rechts noch links vorbei gekommen. Sie guckte "durch" unsere ZOE durch und registrierte anscheinend gar nicht, dass wir angefahren kommen. Wir haben daher erstmal angehalten und gewartet... nichts... Da hab ich dann ganz kurz das Strompedal getippt und sofort wieder gebremst. Die ZOE machte einen winzig kleinen Ruck nach vorne und stand dann sofort wieder. Das hat die Person dann doch gemerkt und ist entsetzt weggesprungen. Ich hätte Sie sicherlich auch zusammenhupen können - oder einen lauteren Fahr-Sound gebraucht.
Es gibt halt für alles ein für und wider...