Ja, leider beschleicht mich das Gefühl, dass die Werkstätten nicht so gut wie bei den Verbrennern geschult werden.... Das einfache Update wird so langsam zur Unendlichen Geschichte
AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe
-
-
wird wohl so zutreffen, dass zu weinige geschult werden.
-
Ja, leider beschleicht mich das Gefühl, dass die Werkstätten nicht so gut wie bei den Verbrennern geschult werden....
Die Entscheidungen diesbezüglich liegen aber bei Autohaus, Renault bietet die Schulungen nur an und die Autohäuser müssen sie buchen und natürlich bezahlen. Da die Schulungen nicht billig sind, schicken die Autohäuser ihre Leute aber erst zur Schulung, wenn es unbedingt notwendig ist.
Die Funktionsweise der Fußgängerhupe hat sie im übrigen seit der Zoe Ph1 nicht verändert. Ich konnte zumindest keinen Unterschied feststellen, auch nicht bei der Umstellung der verschiedenen Töne. Einziger Unterschied: Die Fußgängerhupe konnte bei der Ph1 noch durch Ziehen einer Sicherung daktiviert werden, das geht bei der Ph2 scheinbar nicht mehr.
-
So muss ein AVAS mindestens zwischen dem Anfahren und einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h sowie beim Rückwärtsfahren automatisch ein Schallzeichen erzeugen. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h ist die akustische Wahrnehmbarkeit regelmäßig aufgrund des Roll- und Luftwiderstandes garantiert. Das akustische Signal soll vergleichbar sein mit dem Geräusch eines mit Verbrennungsmotor ausgestatteten Fahrzeugs der gleichen Klasse und muss eindeutig auf das Fahrzeugverhalten hinweisen, etwa durch eine automatische Veränderung des Geräuschpegels im Falle der Beschleunigung. Abstrakte künstliche Geräusche oder Naturgeräusche, wie etwa Vogelzwitschern, sind daher nicht erlaubt. Um jedoch die verkehrsbedingten Lärmemissionen zu begrenzen, darf der erzeugte Geräuschpegel denjenigen eines herkömmlichen Fahrzeugs nicht überschreiten.
Hier der ganze artikel:
https://efahrer.chip.de/news/e…ngen-bmw-vw-und-co_105282
Hab ich so jetzt garnicht mitbekommen .
Beim zoe schaltet sich das AVAS bei 30 km/h erst aus, ist dann wohl noch die alte Regelung.
-
Hm, de Zoe jault ja bis 30 km/h. Aber nicht von Geräusch wie Auto, eher wie Raumschiff.
Müssen wir die jetzt alle "umtauschen"
-
Gute Frage
haben wir hier Sachverständige zur Klärung?
denke aber da wir nicht umrüsten müssen, da der zoe ja so wie er ist abgenommen wurde. Was aber bestimmt in neueren Modellen fehlen wird ist der aus und einschalteknopf
-
Wobei mir ein "Reifengehoppel über Kopfsteinpflaster" eigentlich auch besser gefallen würde als unser Ufo
Und was das "Abgenommen" betrifft wäre ich mir nicht so sicher, dass das ausreicht - in D, A und der EU passieren häufig komische Dinger, wie z. B. Fahrverbote für EU-zugelassene und daher genehmigte Fahrzeuge, in dem Fall Motorräder. Und die sind diese Einschränkung und lokalen Fahrverbote sind (bisher) gültig, obwohl das Fahrzeug zur Zulassung den zum Zeitpunkt gültigen Richtlinien entsprach.
Aber zurück zum AVAS: Gibt es womöglich jetzt schon eine Umrüstung auf einen anderen Sound?
-
Die Zoe bringt ja auch 3 verschiedene Sounds mit (umschaltbar über die Stumm-Taste des AVAS).
-
schon aber die 3 sounds klingen ja eh fast identisch
-
Ja die klingen schon ähnlich, wobei einer aus der Reihe tanzt und für mich ziemlich gut klingt. Vor allem zusammen mit dem Abrollgräusch der Räder.
-
Chucky101
Hat das Thema aus dem Forum Plauderecke nach ZOE - Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung. verschoben.