AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Meiner ist Bj. 2019.

    ...das bedeutet, das müsste noch das stummschaltbare sein, wie meine (07/2020) es auch hat - hört man denn beim Fahren was oder geht das Blinken mit einem Ausfall des Außengeräuschs einher?


    Im Handbuch zu diesem Modelljahr ist ein Blinken der Kontrolleuchte auch nicht erwähnt - aber da bei dieser AVAS-Version das Dauerleuchten die aktivierte Stummschaltung signalisiert, halte ich es für denkbar, dass eine Störung durch Blinken angezeigt wird. Ist aber nur (m)eine Vermutung - der Gang zum Z.E.-Stützpunkt bringt vielleicht Aufklärung.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich finde die Möglichkeit der Deaktivierung ganz gut. Nutze ich oft, wennich morgens ganz früh zur Arbeit fahre. Ich fahre zwischen unserem Haus und der Nachbargarege durch und das ist selbst im verhältnis zu unserem Campingbus relativ laut. Deshalb "schleiche" mich dann sozusagen durch ;)

    Aber auch hier werden Neukäufer wieder entmündigt. Genau so wie mit dem Zwang zu immer mehr Assistenzsystemen bei denen man keine Wahl mehr hat...

  • Ich finde es, nachdem ich mich anfänglich darüber geärgert habe weil ich das bei meiner ersten Zoe Bj. 01/2020 machen konnte , inzwischen sehr gut das man es nicht mehr deaktivieren kann. Hatte schon einige Situationen, gerade auf Supermarktparkplätzen, wo AVAS wahrscheinlich eine brenzlige Situation verhindert hat.

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe das AVAS nicht bei e-Bikes eingeführt wird. Täglich rauschen rücksichtslose e-Bike Fahrer mit Millimeterabstand an mir vorbei und man wird nicht vorgewarnt, weil man fast keine Chance hat diese vorher wahrzunehmen wenn sie von hinten kommen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Mich stört auch, dass es keine Neuwagen mehr mit passivem RDKS gibt. Kann ich aber nichts dran ändern, ist nun mal so.

    Wer sich also so massiv am AVAS stört, muß eben einen Gebrauchten kaufen, bei dem der Ton noch deaktivierbar ist. Und mal ganz ehrlich: mir ist kein Verbrenner bekannt, der "leiser" ist. An das Geknatter hat man sich eben viele Jahrzehnte lang gewöhnt und nimmt das kaum noch wahr. Den MINI Cooper meiner Frau (Werks-Abgasanlage) habe ich schon gehört, wenn sie drei Querstraßen weiter abgebogen ist. Die Zoe höre ich erst, wenn Sie 50m von unserer Einfahrt (30er Zone) abbiegt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich finde die Möglichkeit der Deaktivierung ganz gut. Nutze ich oft, wennich morgens ganz früh zur Arbeit fahre.


    ...oder ich morgens in der Zone 30. Schon mal drauf geachtet, (bei anderen ZOE, als Außenstehender) bei "Parkplatzgeschwindigkeit" ist der ZOE mit Hupe um einige Dezibel lauter als jeder moderne japanische Verbrenner- Kleinwagen. Akustische Verschmutzung...