Türscharniere schmieren / fetten

  • Hmm, da unten macht eine Schmierung meiner Meinung wenig Sinn. Der Widerstand beim Öffnen, damit die Tür nicht ganz aufgeht, ist in dem oberen, runden Teil, und da gehört das Fett hin. Dass ein Sprühöl bis da oben hinkriecht halte ich für ausgeschlossen.

    Aber berichte uns in eins, zwei Wochen, ob das Knacken nochmal aufgetreten ist. Nicht dass jetzt jeder Kettensprühöl einkauft ;)

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Alles-E ()

  • Ja das war wohl ein Missverständnis. Die zusätzliche Schmierung der Scharniere schadet zwar sicher auch nicht, aber das Knacken entsteht im geschlossenen Schließzylinder.


    Auf der zweiten Seite dieses Threads hat ZoeZE50 zwei Bilder eingestellt. Dort sind die schwarzen Schließzylinder zwar nicht ganz optimal zu erkennen, aber die von ihm durchgeführte, optimale Bohrstelle zur Schmierung ist gut erkennbar.

  • Moin, mal ein kurzes Update zu diesem Thread. Ich habe im Juni diesen Jahres den Schließzylinder von innen gefettet und seitdem ist kein Knacken mehr wahrnehmbar.

    Obwohl nur die Tür links vorne und recht hinten betroffen waren habe ich, wenn man mal dabei ist, gleich alle 4 Türen gemacht.

    Ein super Tipp, vielen Dank an ZoeZE50 !

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Moin, mal ein kurzes Update zu diesem Thread. Ich habe im Juni diesen Jahres den Schließzylinder von innen gefettet und seitdem ist kein Knacken mehr wahrnehmbar.

    Obwohl nur die Tür links vorne und recht hinten betroffen waren habe ich, wenn man mal dabei ist, gleich alle 4 Türen gemacht.

    Ein super Tipp, vielen Dank an ZoeZE50 !

    Schließzylinder? Ihr meint das obere Scharnier oder? Der Schließzylinder ist doch was ganz anderes.


    LG

  • Sorry wenn ich die falsche Bezeichnung benutzt habe. Ich meinte das schwarze, zylindrische Teil in welches ein ca. 3mm großes Loch gebohrt wird, in dass das Fett / Öl / was auch immer gesprüht wird.

    In Beitrag #15 sind davon Bilder zu sehen.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.