Renault Zoe Kauf - Talk Thread: Ihr habt eine kurze Frage, sucht schnelle Antwort? Hier seid Ihr richtig. Bitte Regeln beachten.

  • Vielen Dank. Die 22KW Ladung war ja für mich auch ein Teil der Entscheidung.

    Meine Riviers hat Interieur in Navi Blau.

    Eigentlich hätte Liver als Zweitwagen gereicht. Aber ich habe die Riviera zu besseren Konditionen bekommen.

    Der macht was her. Mir wurde auch ei ID 3 von meinem VW Händler angeboten. Aber da geht nur 11KW AC. Der Preis war auch indiskutabel. Die ZOE hat mich von Anfang an durch ihr Design angesprochen und die Wärmepumpen. Die kostet beim ID3 über 1000€ Aufpreis. Angeblich funktioniert sie nicht einmal richtig.

  • Das mit der Wärmepumpe hat auch bei der Zoe Licht und Schatten. Man liest verschiedentlich, dass es Probleme gibt, die Scheiben beschlagfrei zu halten - und wenn man mal etwas über die Technik dahinter nachdenkt, findet man auch eine mögliche Erklärung dafür:


    Beim Verbrenner wird gegen Beschlagen im Herbst einfach die Klimaanlage eingeschaltet - sie Klimaanlage kühlt und trocknet die Luft, die gleichzeitig laufende Fahrzeugheizung bringt mittels Motor-Abwärme die getrocknete Luft auf Wohlfühl-Temperatur. Die Wärmepumpe in der Zoe wird im Winter zum Heizen genutzt - Abwärme vom Motor in nennenswerter Menge gibt's ja nicht - sie kann aber prinzip-bedingt nicht gleichzeitig kühlen, daher ist dieser Parallelbetrieb "kühlen+trocknen->heizen" nicht so ohne Weiteres realisierbar - eine Herausforderung also, unter diesen Voraussetzungen die Scheiben beschlagfrei zu halten.


    Ich habe das Problem bisher erfreulicherweise noch nicht so wirklich gehabt, ich bin aber auch noch nicht mit 2-4 nassen Leuten oder 2 n assen Hunden im Regen eingestiegen und losgefahren - kann also gut sein, dass ich das nochmal irgendwann erleben werde...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Ausführungen. Mir ging es vor allem darum, dass durch die Wärmepumpe nicht so viel Energie für das Heizen verbraucht wird. Mit den beschlagen Scheiben habe ich schon erlebt, als ich das Auto bei ströhmendem Regen aus Dresden geholt habe. Es war aber zu verkraften.

    Die Climatronic funktioniert ansonsten einwandfrei und vor allem schnell:thumbup:

  • Das mit der Wärmepumpe hat auch bei der Zoe Licht und Schatten. Man liest verschiedentlich, dass es Probleme gibt, die Scheiben beschlagfrei zu halten -


    Noch nie ein Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt. Allerdings soll es Fahreer geben, denen "zieht" es und die fahren mit Null Lüftung oder Stufe I wenn vom Wetter eigentlich III angebracht wäre. Fehlbedienung des KFZ gar nicht so selten.

    Die Diskussion hatten wir auch schon fürher im Smart Forum. Gab auch Owner die jammerten über Beschlag im Winter. Schrieb man dann: Lüfter III und Heizung 24 Grad, dann beschlägt nix, dann kam ein Aufschrei - geht gar nicht. Zu warm, zu laut, zu viel Zugluft, mimimi. Ok, dann müssen die eben mit nassem Innenraum leben ... :rolleyes:


    Ich hab sogar schon in Wagen gesessen da war die Umluft ON. :rolleyes:


    @busfahrerjens


    Bei feuchten Jacken oder Gewitter hilft nur viel, viel hilft viel. 24 Grad, Klima an Lüfter min. auf 70% Leistung. Aber selbst bei Gewitter hatte ich noch nie Probleme mit moderatem Lüfter ohne Klima.


    Die Klima trocknet die eintretende Luft, die danach erwämte Luft kann mehr Feuchte transportieren und so aus dem Wagen fördern.

  • Heizt die Wärmepumpe nicht auch den Akku vor, damit bei kalten Temperaturen der Akku warm ist wenn man lädt ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hab ja kaum Erfahrung mit dem Auto nach 4 Wochen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wärmepumpe was mit der Temparierung des Akkus etwas zu tun hat :/

  • Wegen Lüfter, wir sind eh 100% OT, Ich fahre in der Regel mit Stufe I und verteilt Scheibe und Fussraum.

    Klima im Sommer kaum, eher Fenster auf. Im Winter mache ich die Bude warm, bleibe aber meist auf Stufe I, tlw. Stufe II.

  • Beim Tesla heizt die Wärmepumpe den Akku auf während man eine Ladestationen anfährt. Dann kann effektiver ( schneller und Akkuschonender ) geladen werden.

    Dachte das ist bei der Zoe auch so.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.