Dazu etwas zu sagen, fehlt mir die Erfahrung
Renault Zoe Kauf - Talk Thread: Ihr habt eine kurze Frage, sucht schnelle Antwort? Hier seid Ihr richtig. Bitte Regeln beachten.
-
-
Das ist bei der Zoe definitiv nicht so, ich empfinde das für meine Zwecke auch eher als Energieverschwendung. Aber wahrscheinlich kann man das im Tesla auch deaktivieren.
-
Nee, es ist genau das Gegenteil von Energieverschwendung. Der Wagen wird dadurch effizienter. Ist eine Neuerung die erst seit diesem Jahr eingebaut wird.
Aber ist ja auch egal, wir sind ja im Zoe Forum
-
Das musst Du mir genauer erklären, denn durch die Akkuheizung fährt das Auto definitiv nicht effizienter, sondern muss zur Fahrenergie erstmal zusätzlich noch Energie zum Akkuheizen opfern. Das Ganze dann nur damit der Ladeprozess schneller von statten gehen kann. Für Leute die oft weite Stecken fahren ist das auch ok, für mich wäre es aber Energieverschwendung. Denn beim Laden erwärmt sich der Akku auch ganz von selbst.
-
Man kann das bei Bedarf im TFF Forum nachlesen. Das genau zu erklären ist mir zu viel und ich würde es mit Sicherheit auch nicht richtig erklären.
Fakt ist das der Wagen, wenn im Navi eine Ladestation als Ziel eingegeben wird, den Akku Dank der Wärmepumpe vorkonditioniert.
Diese ( neue ) Funktion hat Tesla nicht eingebaut um Energie zu verschwenden sonder effizienter zu werden.
-
Na wenn „Akku schneller laden“ als „effizienter“ durchgeht, hast du sicherlich recht. Wahrscheinlich sinken dadurch auch die Ladeverluste, dann aber auch auf kosten der Reichweite, da die Energie ja während der Fahrt aufgewandt wird. Das ist aber dafür da den Akku schneller aufladen zu können.
-
denke das das heißen des Akkus im Winter hauptsächlich den Sinn hat zum einen die ladeleistung hoch zu halten und zum anderen den akkuzu schonen.
Ich hab noch irgendwie im Kopf das der zoe am Anfang mit der normalen Heizung den Akku erwärmt da dies dann schneller geht als mit der wärmepumpe und dann danach auf wärmepumpe umschalten.
-
Na wenn „Akku schneller laden“ als „effizienter“ durchgeht, hast du sicherlich recht.
Es ging mir nicht um Recht haben, ich lese nur momentan viel im Tesla Forum da ein Model 3 auf meiner Wunschliste steht. Da habe ich, am Rande, auch etwas über die neue Wärmepumpe gelesen und das sie der weiteren Verbrauchsoptimierung dient.
Darum dachte ich das dies bei der Zoe ebenso der Fall ist. Das war alles
-
Tesla spielt in zwei Liga höher..... Lasst uns wieder zum Topic zurück kommen.
-
Hallo zusammen, wie hoch ist denn der tatsächliche Stromverbrauch der ZOE?
Hab beim 1. mal mit überwiegendem Stadtverkehr rund 14KWh auf 100km ermittelt.
Außentemperatur zwischen 12 und 25 Grad. Klimaanlage lief zeitweise mit. Teilweise eco Modus.
Ist das realistisch?