Ladeleistung zu niedrig

• Hallo 380Volt,

Zu 1: Ja ich meine CCS

2: CanZe kann ich noch nicht auslesen, daher setz ich hier ein Fragezeichen.

3: Werd ich ausprobieren.

4: Bisher an zwei verschiedenen Säulen

5: Ja, ich war immer alleine an der Säule.

Ich hatte mir schon irgenwie erhofft, wenigsten etwas mehr als 22kw zu bekommen. Man zahlt ja auch mehr (Sowohl für die Möglichkeit als auch pro kw). Wie gesagt, für mich ernüchternd, genau wie die Reichweite (100% Geladen und 170km Reichweite) und der Verbrauch (12km gefahren 11% Akkuladung verbraucht auf der Landstraße). Ich werde mich dran gewöhnen, aber solche Sachen sagt einem vor dem Kauf niemand und dann ist man schon erstmal ein bisschen perplex… Obwohl ich mich schon eher für kulant und gutmütig gegenüber der ZOE und EAutos im Allgemeinen halte. Ich weiß auch, dass sich die Daten immer ändern und die Reichweite bei meiner Fahrweise noch rauf geht, aber die ersten Erfahrungen waren etwas desillusionierend.

Schöne Grüße

Anna

Unsere ZOE: Experience R110 Z.E. 50, EZ 12/19 mit Winter und Visio <3

• Wie gesagt, für mich ernüchternd, genau wie die Reichweite (100% Geladen und 170km Reichweite) und der Verbrauch (12km gefahren 11% Akkuladung verbraucht auf der Landstraße).

Dazu kann man gar nichts Erhellendes beitragen, solange man keiner weitere Infos zu Deinem Auto hat:

Neu oder Gebraucht?

Welches Baujahr, Modell bzw. Phase 1 oder Phase 2?

Kilometerstand?

Welche Akku-Nennkapazität?

Bei einer neuen Zoe R135 ZE50 sollte bei 100 % Ladezustand eine Reichweite von über 300 km angezeigt werden. Die Reichweite verringert sich deutlich, wenn das Auto auf den letzten 200 km im Stop-and-Go-Verkehr mit laufender Heizung betrieben wurde oder mit Bleifuß gefahren wurde. Aber 170 km bei 100% sind selbst für den kleinen Akku (40 kWh) ziemlich wenig.

Aber wie gesagt: Rück' erst mal ein paar nähere Infos zum Auto und den aktuellen Betriebsbedingungen raus, sonst ist das alles Kaffeesatz-Leserei.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo,

Meine Zoe ist Phase 2, Experience R110 ZE50, Kilometerstand knapp 21000, Erstzulassung Dezember 2019.

Ich vermute, dass jemand das Auto vom Wohnort des Vorbesitzers zu meinem Renaulthändler auf der Autobahn gefahren hat (mehrere 100km) und zwar so flott wie geht. Die Reichweite ist auch schon gestiegen, in der Woche, die ich sie jetzt habe, auf ca 220km bei voller Ladung. Der Verbrauch verwirrt mich noch manchmal, aber ich denke wie gesagt, da gewöhnt man sich noch dran.

Schöne Grüße und Dankeschön :)

Schöne Grüße

Anna

• Hmm, das ist merkwürdig. Nicht mal 22kw die du über AC laden könntest. :/

Beobachten. Garantie ?

• Hmm, das ist merkwürdig. Nicht mal 22kw die du über AC laden könntest. :/

Beobachten. Garantie ?

Hallo Heiko,

Ja find ich auch merkwürdig :)

Garantie haben wir noch 4 Jahre (Verlängerung dazugekauft). Ich werde es auf jeden Fall beobachten, hab auch schon ne Liste mit einigen anderen Sachen… Bisher hatten wir immer uralt Autos und haben in der Hoffnung, dass bei einem 2 Jahre alten Auto erstmal ne Weile Ruhe sein müsste, ein neueres gekauft. Falsch gedacht! ^^

Schöne Grüße

Anna

Schöne Grüße

Anna

• Nein, nicht falsch gedacht! Höchstens Pech gehabt, aber das bezweifele ich auch sehr.

Setze erst einmal alle Fahrdaten zurück, dass alle Fremd-Infos von Vorgängern und Händler Testfahrten raus sind. Dann bekommst Du nach und nach Deine eigenen Verbrauchswerte.

Der R110er sollte etwas größere Reichweite haben als zB mein R135 (mehr Leistung, mehr Verbrauch, auch wenn der Unterschied minimal ist.

Zum Trost kann ich Dir sagen, dass die angezeigten Werte reine Schätzwerte sind und die Reichweite sich auf das Fahrverhalten der letzten 200 km beziehen - temperaturabhängig ohnehin. Das Thema ist mehr als hinreichend durchgekaut, bemühe mal die Suchfunktion und nimm Dir mindesten 3 Tage Urlaub ...

Habe heute von 19% auf 83% in knapp 3,5 h an der Wallbox geladen, das sind umgerechnet rund 33 kW, macht also etwa 6,5 kW/h, Außentemperatur um 3° und in der Nacht hatten wir knackigen Frost; Akku in 2 Zellen 8°, Rest 7° nach dem Laden (hatte beim Anschließen versäumt auszulesen).
    Ich find das voll ok, aktuell zeigt mir die App 219 km Reichweite an, der Durchschnitt im Display turnt so um 18,5 +++ kW/100 km rum, nur echte Kurzstrecken und Heizung an. Diese Werte sind realistisch, auf Strecke wird es deutlich besser.

Ich hatte auch schon den Fall, dass auf den ersten 20 km sowohl %-Anzeige wie auch Reichweitenberechnung angestiegen sind, d.h. nach dieser Strecke hat ich eine höhrer %-Anzeige als bei Abfahrt und unterm Strich hat sich die Reichweitenangabe nicht wesentlich verändert. Muss man mit leben :P. Aber nach 50 Km am Ziel war alles wieder normal.

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• Hallo Horst,

Danke für die tröstenden Worte! ;) Ja, ich hab jetzt schon einige Zeit im Forum mit Lesen verbracht… Die gefürchtete „Wechselstromladung nicht möglich“-Meldung hatte ich auch schon, allerdings zu Hause, als ich mit Schuko-Ladekabel laden wollte, weil unsere Wallbox noch nicht da ist. Aber ich mag sie trotzdem, unsere Zoe, auch wenn meine Liste jetzt schon ziemlich lang ist… :)

Schöne Grüße

Anna

• Bei der Wallbox-Installation solltest du deinen Elektriker bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Erdung (Potenzialausgleich, Widerstand zw. N und PE) zu richten!

Die Lade-Zickereien der Zoe sind sehr häufig durch Erdungs-Probleme verursacht, dem kann man durch besondere Sorgfalt bei der Installation vorbeugen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Hallo Horst,

Danke für die tröstenden Worte! ;)

ja, und ich kann noch eins drauf setzen :saint:

Waren gerade auf WE-Einkaufstour und da kommen schon so satte 3 - 4 km zusammen bei 4-maligem Ein- und Aussteigen (Heizung!) Es ist immer noch reichlich frisch, aber wärmer als gestern - oder besser, weniger kalt.
    Eingestiegen bin ich vorhin bei Stand 86 %, wo ich doch gestern nur auf 83 % aufgeladen hatte und die Reichweite war dann auch um 3 km erhöht.

Nach unserer Einkaufstour steht der Wagen jetzt mit 85% und gleicher Reichweite da, das Mehr an %en und die tatsächlich gefahrenen Km machen immerhin so ca 2 kW (ca 4 %) aus, die kommen in das Sparschwein und wenn ich genug zusammen habe, mache ich ne große Tour ;););)

Im Ernst, einfach nicht drum kümmern, solange nicht ganz offensichtlich etwas daneben geht. Das ist wie mit dem Rasenroboter! Wenn man dem Ding zuschaut, bekommt man die Krise. Laufen lassen und am Abend schauen, dann ist der Rasen pikobello gemäht 8o

Gute Fahrt!

ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

• Bei der Wallbox-Installation solltest du deinen Elektriker bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Erdung (Potenzialausgleich, Widerstand zw. N und PE) zu richten!

Die Lade-Zickereien der Zoe sind sehr häufig durch Erdungs-Probleme verursacht, dem kann man durch besondere Sorgfalt bei der Installation vorbeugen.

Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Im Ernst, einfach nicht drum kümmern, solange nicht ganz offensichtlich etwas daneben geht. Das ist wie mit dem Rasenroboter! Wenn man dem Ding zuschaut, bekommt man die Krise. Laufen lassen und am Abend schauen, dann ist der Rasen pikobello gemäht 8o

Gute Fahrt!

Damit hast du ziemlich gut die Einstellung von meinem Mann zusammen gefasst. Er lässt sich da garnicht aus der Ruhe bringen. ^^ Trotzdem hoffe ich, dass die Ladeleistung im Sommer an den CCS-Säulen bei unserer ZOE besser werden, sonst wird das eine laaange Fahrt in den Urlaub… ;)

Schöne Grüße

Anna