.... sonst wird das eine laaange Fahrt in den Urlaub…
Dazu gilt es schon einige Überlegungen zu "Ladestrategien" anzustellen.
Sehr hilfreich könnten da einschlägige Youtube-Beträge sein, die sich ausführlich mit dem Themenkreis beschäftigt haben.
Ich will mal nur 2 Kernpunkte rausstellen,
- schnelles Fahren kostet mehr Strom,
- Laden über die 85 - 90 %-Marke hinaus kostet mehr Zeit, als man in Relation Fahrstrecke hinzu gewinnen kann,
d.h. es kann sinnvoll sein, sich moderat fort zu bewegen und eher einen kurzen Ladestopp mehr einzulegen und rechtzeitig den Stecker zu ziehen, als auf das letzte Quentchen Ladung zu warten. Es muss ein "gesundes" Verhältnis zwischen erzielbarer Reichweite und der notwendigen Dauer des Ladevorgangs erreicht werden.
Aber das war schon zu meinen "Verbrennerzeiten" so, es hat niemandem etwas genützt wie blöd an mir auf der Autobahn vorbei zu brettern, um dann an der nächsten oder übernächsten Tanke in der Schlange zu stehen, um Sprit nachzufassen. Für mich hat schon immer der Urlaub direkt hinter der Haustür angefangen!