Hallo,
interessiert habe ich alle Beiträge gelesen. Ich habe eine vergleichbare Situation wie Miszi und habe meinem Elekriker auch den link zu dieser Diskussion gesendet.
Vorweg, ich habe keine Ahnung von Strom... und lasse alle Arbeiten vom Elektriker durchführen.
Im November 2020 habe ich eine Zappi Wallbox 22 kw installieren lassen. Ich hatte auch diesen FI Typ A Fehler. Diesen Fehler zeigt die Zappi an. Im Haus fliegt kein FI raus. Die Zappi hat einen eigenen Stromkreis. Ich muss dann die Zappi immer neu starten. Wenn ich mit der Zoe zwischendurch an einer anderen Wallbox lade, dann lädt die Zappi wieder. Beim nächsten mal kommt wieder diese FI Fehler. An der Steckdose, die direkt neben der Wallbox installiert wurde (für einen Twizy), kann ich laden.
Nach diversen Terminen mit dem Elektriker, Telefonaten zwischen Elektriker und myenergi und 2 Terminen bei Renault, wo updates gemacht wurden, haben wir dann meine Zappi zurück an myenergi gesendet. Die kam zurück (ich vermute die haben den FI in der Zappi getauscht...) und dann hat das Laden für ca. 6 Monate funktioniert. Nun im Dezember ist der Fehler wieder da (und ich bin genervt).
Es gab dann den Hinweis von myenergi, dass etwas mit der Erde nicht stimmt. Der Elektriker war wieder da und hat die Erdung auch optimiert, also ein zusätzliches Erdungskabel verlegt und angeschlossen.
Dennoch kommt der FI Fehler.
Elektriker, myenergi und Renault versuchen alle mir zu helfen, schieben die Schuld aber hin und her.
Ich weiß nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. An öffentlichen Wallboxen habe ich keine Probleme, auch wenn ich nur sehr selten öffentlich lade.
Habt Ihr Tips?
Danke
Grüße