Hallo zusammen,
Wir haben nun seit 3 Wochen eine nagelneue ZOE in unserer Familie und ein Problem mit dem Laden. Als Wallbox dient uns eine Elli Charge Pro von VW wobei das Problem mit dem Laden auch über das Mitgelieferte Ladegerät von Renault für die Steckdose auftritt. Sobald die ZOE mit dem Strombezug startet fliegt der FI Typ A raus. Dabei spielt es keine Rolle ob wir es über die Wallbox versuchen oder direkt über Steckdose. Kurioser Weise ist es uns nach vielen Versuchen aber dann doch das eine oder andere Mal gelungen die ZOE zu laden, leider nicht reproduzierbar. Große Verbraucher sind im Haus nicht an, wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einer komplett neuer Elektrik aus 2017. hatte erst gedacht es könnte mit der ebenfalls vor 3 Wochen installierten PV Anlage zu tun haben, aber auch wenn diese abgeschaltet ist, hat es den gleichen Effekt. Der Elektriker meint ein neuer FI Typ B könnte das Problem beheben, ich bin jedoch skeptisch und bevor ich 500€ investiere möchte ich doch sicher sein, dass es auch daran liegt. Ich bin für Eure Ratschläge dankbar und freue mich auf Fragen und Ideen.
beste Grüße