Verkehrszeichenerkennung

  • Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung gut. Bei manche Geschwindigkeitschilder hat der noch Probleme , wie 30 + Lärmschutz erkennt er nicht. Ob er bei mir die Ortschilder erkennen kann ich nicht genau sagen, ich habe Navi im Auto.


    Cheffe Du sagtest doch du hast kein Navi im Zoe. Meine Vermutung ist das die Verkehrszeichenerkennung bei dir Funktioniert, aber weil dein Zoe aus Rumänien kommt und kein Navi hat, denkt es wäre noch in Rumänien. Und in Rumänien sehen die Ortsschilder anders aus als bei uns.

    Und Bei Fahrzeugen, die mit Navigationssystem ausgestattet sind, nutzt die Verkehrszeichenerkennung auch von diesem stammende Informationen.


    Eigentlich bräuchten wie jemand der ein Zoe mit Verkehrszeichenerkennung und ohne Navi hat und einmal mit dem Zoe im Ausland war, die Person könnte uns helfen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • ... einfach in Software - Aktualisierung schauen, welches Bezugsland eingetragen ist - das kann natürlich auch vom Navi abhängen, den ich drin habe. Bei mir war bei Auslieferung Frankreich eingetragen, was OTA aus dem Konzept gebracht hatte und das Navi Kartenupdate sowieso.


    Ortsschilder sind mit Navi kein Problem, sowohl in D wie in F, wo ich desöfteren rum fahre. Nach dem Ortsende springt die Landstraßengeschwindigkeit automatisch auf 100 .

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ...wobei ich vermute, Anfang und Ende von Ortschaften werden nicht anhand der Schilder erkannt, sondern kommen aus den Navi-Daten. Dass die Navi-Daten ebenfalls einbezogen werden, erkenne ich an einer AB-Ausfahrt hier in der Nähe, bei der mir eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 angezeigt wird, obwohl da seit fast einem Jahr keine Schilder mehr stehen. Die 60 waren wegen Fahrbahnschäden für ~2-3 Jahre fest installiert, jetzt wurde das neu gemacht und die Schilder abgebaut - die Zoe zeigt mir dennoch 60 an...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Eigentlich bräuchten wie jemand der ein Zoe mit Verkehrszeichenerkennung und ohne Navi hat und einmal mit dem Zoe im Ausland war, die Person könnte uns helfen.

    meines Wissens gibt es diese Kombi nicht, zumindest nicht in der Deutschland Ausführung.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ui, super lieben Dank für die ganzen Posts.


    Meine Zoe hat natürlich eine Erkennung, wird im Display ja auch sehr oft korrekt angezeigt.


    Soweit ich das erkennen kann ist alles auf Deutsch. War am Anfang Mal ein Problem wo das Fahrzeug alles auf rumänisch wieder anzeigte ?


    Der geht noch mal wieder in die Werkstatt, das halbe Jahr Standzeit ist ja noch nicht voll ^^ dann werde ich berichten.


    Cool wäre natürlich noch die oder denjenigen zu finden, die oder der auch nur Verkehrszeichenerkennung ohne Navi hat. Egal ob Ausland oder nicht, einfach nur um schon mal zu wissen ob die Software das überhaupt berücksichtigt.

  • Habe letzte Woche ein Youtube Video gefunden mit der gleichen Voraussetzung. Verkehrszeichenerkennung ohne Navi.


    Habt mit ihm Kontakt aufgenommen. Bei ihm funktioniert das. Mit der üblichen Fehlerquote über alles.


    Also Software Problem bei mir. Nächste Woche steht wieder eine Woche Werkstatt auf dem Plan. Schauen ob es diesmal klappt.

  • Unser Zoe ist auch ohne Navi und die Kennzeichenerkennung ist, sagen wir mal, ausbaufähig.

    Die runden mit roten Rand werden meist gut erkannt, auch die eingeschränkten oder die mit Hinweis.

    Ortsschilder ignoriert das System m. E. vollständig. Schein kein Thema zu sein.

    Was echt nervt. Das das Teil aus einem erkannten 50er Schild dann übernachts morgens 70 oder 100 "erkannt" werden ?

    Und der Kram lässt sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Nach einmal aus und wieder an, ist die Schildererkennung wieder aktiv ☹️


    Ja und ich weiß, der Assistent erspart nicht das Mitgucken oder Mitdenken. Aber wenigstens das Abschalten sollte dauerhaft sein. Weil einen Assistenten der nur gelegentlich hilfreich ist, brauche ich nicht.

  • Unser Zoe ist auch ohne Navi und die Kennzeichenerkennung ist, sagen wir mal, ausbaufähig.


    Ortsschilder ignoriert das System m. E. vollständig.


    Und der Kram lässt sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Nach einmal aus und wieder an, ist die Schildererkennung wieder aktiv ☹️

    Meine ist seit heute mal wieder für eine Woche in der Werkstatt. Scheinbar gibt es Zoes die Ortsschilder können. Auch ohne Navi.

    Ansonsten lass ich das deaktivieren. Ohne Ortsschilder Erkennung brauch ich den Kram nicht.


    Ich schreibe wenn sich etwas getan hat.

  • Ich habe auch eine Zoe mit Verkehrszeichenerkennung und ohne Navi. Aus der Praxis bin ich zum Schluss gekommen, dass eine Verkehrszeichenerkennung ohne Datenergänzung aus dem Navi Mist ist. Beispiel: Die Verkehrszeichenerkennung hat das 10km/h-Schild auf dem Kundenparkplatz erkannt, du bist aber längst auf einer normalen innerörtlichen Straße, oder gar auf der Autobahn. Mit Daten vom Navi bekäme das System halt mit, dass man mittlerweile auf einer anderen Straße unterwegs ist. Ohne zeigt es die 10km/h ewig an.


    Meine Zoe erkennt übrigens auch keine Ortseingangs- oder Ortsausgangsschilder. Weder gelbe deutsche noch weiße belgische und blaue niederländische auch nicht. Auch belgische Zusatzschilder (die sind blau, steht dann z.B. "+ 3,5t" drauf) erkennt es nicht, die weißen deutschen aber wohl.


    Hier in Belgien stehen bei Baustellen übrigens fast immer 30er-Schilder, also auch, wenn an Häusern neben der Straße gebaut wird. Selbst wenn da jetzt mal eine etwas längere Baupause ist, oder wenn die einzige Behinderung aus einem Dixie-Klo auf dem Gehweg besteht. Die 30 werden mit eckigen Baustellen-Ende-Schildern aufgehoben, die die Zoe natürlich auch nicht erkennt. Überspitzt könnte man sagen, dass für die Verkehrszeichenerkennung der Zoe im größten Teil von Belgien 30 gilt. An den ubiquitären 30er-Unsinn hält sich hier aber natürlich sowieso niemand.

  • Dafür erkennt sie zuverlässig die Schilder an selbstfahrenden Baumaschinen: Nachdem ich vorgestern einen Bagger überholt hatte, meinte die Zoe über einen knappen Kilometer, ich dürfe nur 20 km/h fahren... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard