Verkehrszeichenerkennung

  • Wie Soll das Navi überhaupt erkennen, wann ein Ortschaft beginnt, die kann sich ja öfters ändern als das Navi sich aktualisiert z.B. die Straße wo ich wohne ist schon ein Jahr eine Einbahnstraße und das Navi denkt immer noch das wäre keine Einbahnstraße.

    Die Sache mit der Erkennung hast du ja quasi selbst beantwortet. Es hängt von der Aktualität der Navidaten ab.

    Es ist lange her, da gehörte Here noch zu Nokia und die hatten zumindest für die Handyversion mindestens monatlich ein Update der Karten und waren immer recht aktuell. Auch was die Höchstgeschwindigkeit betraf. Aber das ist schon lange her.

    Das Erfassen und Nachpflegen der Daten wird den Anbietern wahrscheinlich auf Dauer zu teuer.

  • Zitat

    Wenigsten sollte sich die Kennzeichenerkennung dauerhaft deaktivieren lassen. Was aber bei Tante Zoe nicht möglich ist :( Eine Wischautomatik kann ich ja auch abschalten oder den Fernlichtassistenten.

    Echt?

    Den entspr. Abschnitt des Handbuchs (2,48) habe ich eigentlich so verstanden, dass man die Assistenten auf der zugehörigen Menüseite im EasyLink wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann - gilt die Einstellung nur bis zum nächsten Start der Zoe? Das habe ich noch nicht ausprobiert - muss ich bei Gelegenheit mal testen, wie sich meine Zoe da verhält.


    Oder ist das ein Fehler: Ich hatte anfangs das Problem, dass sich die Zoe meine Lautstärkeeinstellung der Park-Distance-Control nicht dauerhaft gemerkt hat (stand immer wieder auf Max.) - seit der Wartung in 06/2021 mit dem Update zur Aktivierung der Energie-Infos ist dieses Problem bei meiner Zoe aber behoben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Echt?

    Den entspr. Abschnitt des Handbuchs (2,48) habe ich eigentlich so verstanden, dass man die Assistenten auf der zugehörigen Menüseite im EasyLink wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann - gilt die Einstellung nur bis zum nächsten Start der Zoe?

    Das Abschalten der Verkehrszeichenerkennung geht bei unserer Zoe nur bis zum nächsten Stop/Start.

  • Ich habe was Interessantes im Handbuch gesehen. Nach dem Handbuch erkennt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder. Aber wie erkennt dann das System dann wann die Ortschaft beginnt oder endet. Ob es die Daten vom Navi nimmt, man müsste an einem Ortseingang prüfen wo sich durch ein Bau eines Neubaugebiet sich der Ortseingang verschoben hat und im Navi noch nicht eingetragen ist.



    pasted-from-clipboard.png

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • das Navi nimmt ja die Daten übers GPS und ist ja bis auf ein paar Meter genau. Wenn Ortsschilder ,,wandern,, gehen, dauert es natürlich etwas bis es in den Navikarten eingepflegt ist.


    Das die Verkehrszeichenerkennung nicht zuverlässig sein kann, sollte jedem einleuchten.

  • Das trifft ja auch auf sog. Wanderbaustellen, z.B. Autobahn zu, oder wenn auf der Landstrasse gemäht wird. Da weiss das Navi auch nicht vorher, wann die Baustelle kommt. Bei mir hat die Erkennung im Navi bisher super geklappt, +/- 20-50m bis zur Anzeige im Display.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich habe was Interessantes im Handbuch gesehen. Nach dem Handbuch erkennt die Verkehrszeichenerkennung keine Ortsschilder. Aber wie erkennt dann das System dann wann die Ortschaft beginnt oder endet. Ob es die Daten vom Navi nimmt, man müsste an einem Ortseingang prüfen wo sich durch ein Bau eines Neubaugebiet sich der Ortseingang verschoben hat und im Navi noch nicht eingetragen ist.



    pasted-from-clipboard.png

    Das Handbuch weiß mehr als Renault Deutschland und die Werkstatt. Krass.


    Wer verkauft dann sowas als Verkehrszeichenerkennung... ? Es ist eine reine Geschwindigkeitsbeschränkungserkennung außerorts. Und somit ohne Navi nichts wert.

  • Das System liefert die Geschwindigkeitsbeschränkung aus den Verkehrsschilder. Und auch Überholverbote.

    Da einen Teil der Beschränkung auszuklammern ist dumm. So als wenn alle Schilder außer 70 angezeigt werden. Wieso macht Renault das.


    Stoppschilder etc wären Blödsinn außer bei selbstfahrenden Autos.

  • wieder eine kleine Erfahrung.

    Die ZOE soll ja Geschwindigkeitsbeschränkungen ( als Verkehrszeichen ) erkennen können. Im Nachbarort war eine Baustelle, mit Ampelverkehr und 30kmh ausgeschildert. Am Ende dann das Aufhebungsschild.

    Nun ist die Baustelle weg und die Schilder sind auch alle verschwunden, trotzdem erkennt sie das nicht mehr vorhandene 30ger Schild. Also müsste die ZOE zusätzlich Daten vom Navi bekommen.

    Das Navi läuft ja glaube über TomTom und da ist wohl noch die Geschwindigkeisbeschränkung eingepflegt.

    Denk, man sollte sich nicht zu sehr auf das angezeigte verlassen.