Hatte heute eine Mail von Geld ür dein eAuto im Postfach :
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Moin Michael, wir haben deine Dokumente erfolgreich am 01.01.2022 beim Umweltbundesamt eingereicht und warten seitdem auf die Zertifizierung deiner eingesparten Emissionen. In der Zwischenzeit haben wir bereits entsprechende Abnahmeverträge geschlossen, sodass wir dir kurzfristig nach Erhalt der Zertifikate, deine THG-Prämie auszahlen können.
Nach Rückfrage zum Bearbeitungsstand beim Umweltbundesamt haben wir die Information bekommen, dass der Prozess der Zertifizierung noch läuft. Die aktuelle Corona-Situation führt jedoch auch hier zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir bitte dich um Verständnis und informieren dich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Derweil haben wir Informationen zur Versteuerung der THG-Prämie für dich:
THG-Prämie versteuern?
Uns erreichte in den letzten Tagen häufig die Frage: "Muss ich meine THG-Prämie versteuern?". Wir haben uns dazu mit dem Steuerberater Stefan Mücke zusammengesetzt und das Thema in diesem Video genauer beleuchtet.
Geringfügige Nebeneinkünfte bis zu einem Gesamtbetrag von 410 Euro im Jahr sind gemäß § 46 EStG steuerfrei für alle Arbeitnehmer, die lediglich Einkünfte aus einer Angestelltentätigkeit erhalten haben.
Bei einem Bezug von anderweitigen Einkünften oder einer Überschreitung der Freigrenze von 410 Euro im Jahr sind die Einnahmen als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG zu versteuern. Hier existiert jedoch eine jährliche Freigrenze von 256 Euro im Jahr, weshalb wir auf Wunsch deine Auszahlung auf 255 Euro begrenzen können.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die senden also auch schom Info´s zu dem Thema an die Antragsteller !