Hallo zusammen,
Ich habe zu Hause ein 400V Anschluss.
Kann ich den Zoe zu Hause über 400V ohne Wallbox aufladen?
Da es momentan keine Förderung für die Wallboxen gibt, möchte ich noch warten.
Hallo zusammen,
Ich habe zu Hause ein 400V Anschluss.
Kann ich den Zoe zu Hause über 400V ohne Wallbox aufladen?
Da es momentan keine Förderung für die Wallboxen gibt, möchte ich noch warten.
Zoe-Seitig benötigst du einen Typ2-Stecker - der neben Strom- auch Datenleitungen hat.
Alle mir bekannten Lademöglichkeiten sind daher wohl mehr als bloß "Adapter" für verschiedene Steckertypen (Schuko, CEE 16/32A, ...) auf Typ2, sondern haben auch noch irgendeine Form von "Intelligenz" drin, die den Ladevorgang mit der Zoe verhandeln.
Ergo gehe ich davon aus, dass du nicht einfach ein Typ2-Kabel abschneiden und mit einem CEE-32A Stecker versehen kannst.
Um ein irgendwie käuflich zu erwerbendes Ladegerät (fest montiert oder ins Kabel integriert) wirst du wohl nicht herumkommen.
Ein einfacher kabeladapter funktioniert nicht!
Das einzige was geht an deiner Steckdose sind mobile öader wie der Juice booster oder ähnliche. Hierzu kannst du im forum auch suchen, hier gibt es einige Beiträge dazu.
Diese lademöglichkeiten sind aber min genauso teuer wie eine wallbox.
Moin,
kauf dir die mobile Box von go-e - Smarte Ladestation und Ladetechnik für Elektroautos, heisst go-eCharger Home +, habe ich auch dran und bin vollauf zufrieden, kostet ca. 600,-
Wir laden auch erst einmal an der normalen Steckdose und das klappt sehr gut.
Auf wärmeentwicking Obacht geben! Mit 220V Ladungen habt ihr eine recht grosse Verlustleistung, aber das kannst du ja hier im forum alles nachlesen.
Von Renault gibt es die Wallbox inkl. Juice Loader - da kannst Du mit einer 11KW Starkstromdose direkt über die Ladeelektronik mobil laden, musst nur eine Starkstromverlängerung kaufen wenn es zwischen deinem Auto und dem Starkstromstecker im Haus zu weit ist, klappt bei mir super - Montage Wallbox dann im kommenden Jahr wenn Handwerker Zeit hat.
Es ist da viel Vera**** am Markt. Du brauchst an eine preiswerte Standard-WB nur nen Griff montieren, plus 5x2,5mm plus 1x CEE rot.
Fertig ist die Mobile Lösung. Genau so was hab ich mir letztens (um)gebaut. Ich konnte ne extrem preiswerte 1P Wallbox abziehen, vorhandenes 3P Typ2 Kabel dran, 1P Schütz gegen 3P Schütz getauscht, Zuleitung, CEE Stecker und nun hab ich für runde 200 Euronen ne transportable 11KW CEE Lösung.
...brauche zwar nur max. 3x im Jahr, im Winter, für ne Strecke zu Freunden, dort zum zwischenladen, aber haben ist besser als brauchen.
PS: Fix und fertige Lösungen starten am Markt bei runden 390 Euro. Auch eine 800 Euro Lösung lädt keinen güldenen Strom ....
bei einer KfW Förderung von 900 Euro und den Anschaffungskosten einer Wallbox inkl. Montage von ca. 1300 Euro kommt man auch noch günstig weg finde ich.
Warum keine Box für 600 Euro plus 300 für den Elektriker ? Ist dieses Modell nicht vorgesehen ?