Ich finde den Assistenten okay, hilft in der Not, könnte etwas früher und smoother reagieren, aber passt schon.
Ich habe mit dem auch kein Problem.
Ich finde den Assistenten okay, hilft in der Not, könnte etwas früher und smoother reagieren, aber passt schon.
Ich habe mit dem auch kein Problem.
Der Spur(halte)-Assistent in der Zoe ist wohl eher ein Du-verlässt-bald-die-Spur-Warner. Da hält nichts wirklich. Habe hier aber auch nicht mehr erwartet.
Spurassistent klingt halt im Prospekt besser als Warner.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe, aber hier werden drei Systeme vermischt.
1. Spurhalte-Warnung
Warnt akustisch, optisch oder taktil, wenn man sich einer seitlichen Fahrspurbegrenzung zu sehr nähert, greift aber nicht ein. Der Zeitpunkt der Warnung kann einstellbar sein.
2. Spurhalte-Assistent
Wie die Warnung, greift aber zusätzlich in die Lenkung ein um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
3. Autopilot
Steuert nach meinem empfinden irgendwann Fahrzeuge völlig selbstständig, ohne dass es eines Eingriffs des Fahrers bedarf. (Geschwindigkeit / Spur / Hindernisse / Navigation) Verkehrsflugzeuge sind da schon recht nah dran. Ist klar, drei Dimensionen sind aufwändiger, dafür gibt es weniger Hindernisse.
Um System 2. geht es mir, und das funktioniert bei der Zoe nicht gut, sondern eher wie 1. Es geht nicht darum, ob ich oder das Auto die Verantwortung tragen, sondern darum, dass Systeme verkauft werden, die dann nicht so funktionieren wie sie sollten. Da verwehre ich mich dann schon. Leider halten das die meisten offensichtlich nicht so, und so kommt die Industrie mit vielen verkauften Features die nicht funktionieren durch. Und natürlich erwarte ich kein 3. wenn ich 2. gekauft und bezahlt habe.
Ich muss jetzt einfach mal schreiben das ich die Zoe super finde. Sie hat ein tolles Design von Außen und der Innenraum / Armaturenbrett sieht einfach super aus. Habt ihr mal in einen ID3 geschaut ?
Sie hat eine Reichweite die, obwohl sie schon über 2 Jahre auf dem Markt ist, immer noch locker mit Anderen in dieser Preisklasse mithalten kann.
Mit dem großen Display und der Lederausstattung ( habe ich mir einfach mal gegönnt ) sieht sie sehr erwachsen aus und bietet ein tolles Ambiente.
Sie hat sogar Vorteile gegenüber einem Tesla, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert relativ gut, was beim Model 3 überhaupt nicht der Fall ist
Wenn man die aktuellen Rabatte ( nicht die staatliche Förderung ) vom Listenpreis abzieht, bin ich der Meinung das man momentan kein besseres Auto fürs dieses Geld bekommt.
Es gibt Baustellen klar, aber letztendlich ist es wie fast immer, you get what you paid for.
Ich jedenfalls habe mich nach fast 2 Jahren Leasing-Zoe nun für eine Kauf-Zoe entschieden und bin glücklich mit der Entscheidung.
Wenn man die aktuellen Rabatte ( nicht die staatliche Förderung ) vom Listenpreis abzieht, bin ich der Meinung das man momentan kein besseres Auto fürs dieses Geld bekommt.
Da hast Du wahrscheinlich recht!
Wobei das mit den leicht erzielbaren Rabatten ja auch bedeutet, dass der Listenpreis erst mal zu hoch angesetzt ist.
Was ist eigentlich mit dem eCorsa? 100 KW Ladung und Abstandstempomat mit Stauautomat hören sich doch erstmal gut an?
1. Spurhalte-Warnung
Warnt akustisch, optisch oder taktil, wenn man sich einer seitlichen Fahrspurbegrenzung zu sehr nähert, greift aber nicht ein. Der Zeitpunkt der Warnung kann einstellbar sein.
2. Spurhalte-Assistent
Wie die Warnung, greift aber zusätzlich in die Lenkung ein um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
In der Zoe und auch der Beschreibung ist es 1. also eine Spurhalte-Warnung - es wird Spurhalte-Assistent genannt :-o
Ob nun ein Assistent nur warnt oder eingreift - da gibt es sicherlich je nach Hersteller und Person unterschiedliche Ansichten. Vielleicht hat ja irgendein EU Gremium dafür eine klare Definition?
1. Spurhalte-Warnung
Warnt akustisch, optisch oder taktil, wenn man sich einer seitlichen Fahrspurbegrenzung zu sehr nähert, greift aber nicht ein. Der Zeitpunkt der Warnung kann einstellbar sein.
2. Spurhalte-Assistent
Wie die Warnung, greift aber zusätzlich in die Lenkung ein um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
Hast du mal die Funktionen ausprobiert?
zu 2. der greift in die Lenkfunktion ein und lenkt etwas gegen bis der Fahrer wieder aktiv mit lenkt, wenn nicht kommt die Warnung ,,Hände ans Lenkrad,, und es wird auch genügend gewarnt
zu 1. ist der Spurwechsel- verlassenassistent, da vibriert das Lenkrad wenn man sich an Begrenzungslinien, Leitplanken o.ä. nähert, bis man selber eingreift
Beides funktioniert sofern kein Blinker gesetzt und die Geschwindigkeit über 70kmh liegt.
Die Funktionen kann man glaube nur getrennt nutzen und einstellen. steht aber auch in de BA. Ich nutze nur 1.
Das kann ich genauso bestätigen. Man muss nur wissen, dass man zwischen 1. und 2. umschalten kann. Das mit den 70kmh wusste ich nicht, ich hätte gedacht, dass der Spurhalteassistent bei jeder Geschwindigkeit funktioniert. Das muss ich mal beobachten ...
das mit den 70kmh steht in der BA, selber probiert habe ich das nicht.
Bei mir hat das System im Test die Spur gehalten, nicht elegant, aber für einen Notfallassistenten okay.
Getestet auf der Autobahn bei >70km/h.
Ich nutze das tatsächlich nur selten da es immer dann gut funktioniert wenn ich es nicht benötige (Landstraßen wo es eng ist und ich zu nah an Begrenzungen fahren muss aus Platzgründen).