Ich bin von der Zoe leider enttäuscht

  • Für mich ist die Zoe ein Top-E-Auto. Wie alle anderen (E-)Autos hat sie Stärken und Schwächen. Und relativ günstig war sie für österreichische Verhältnisse auch. Gezahlt habe ich 26.000 €, bekommen habe ich dafür eine Zoe R 135 Intens (Kaufakku), BJ 2020 mit 9 gefahrenen Kilometern. Da die Zoe beim Kauf genau ein Jahr zugelassen war bekam ich keine Förderung mehr.

    Zum Vergleich habe ich noch einen Kia E-Soul, BJ 2019, den mein Mann seit 3 Monate fährt. Ist auch ein super Auto.


    Zu

    1. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe unlängst in Wien an einer (als solche ausgewiesene) 11 kw-Ladesäule geladen. Innerhalb von 64 Minuten habe ich 22,5 kWh geladen. Sonst bekomme ich aber an den 11 kw Säulen auch nur 11 kWh in einer Stunde.


    2. Habe ich noch nicht so beobachtet, werde ich aber mal tun.

    3. Sehe ich nicht so. Komme aber zugegebener Maßen von Autos (Verbrennern) die immer unter 100 PS hatten.

    4. Ist mir bei meiner R135 Zoe schlicht sowas von egal…..

    5. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir alles TOP.

    6. Ja, da sind wir uns, glaube ich, alle einig. Da ist noch viel Luft noch oben.

    7. Die Assistenzsysteme in meiner Zoe finde ich alle top, hatte ich vorher das halbe Jahr in der Phase 1 Zoe nicht. Der Spurhalte-Assistent ist für mich besonders praktisch da nach meinen Diensten (Abends vor allem) die Konzentration doch nachlässt bzw. sich immer Müdigkeit einstellt.

    Liebe Grüße Monika





    Renault Zoe R90 Life bis 06.10.21

    Jetzt R135 ZE50 Intens mit allem Schnickschnack plus (unnötigem) Einparkassistent

  • Für mich ist die ZOE ein Kleinwagen der eher für die Stadt und Kurzstrecken gedacht ist!

    Bei uns ist sie - obwohl ursprünglich als Zweitwagen angeschafft - mittlerweile zum Hauptfahrzeug mutiert weil sie für die meisten Strecken ausreichend ist und es Spaß macht damit zu fahren!

    Ob der Sprint von 0-100 der Werksangabe entspricht, habe ich noch nie gemessen und solange ich im Alltagsbetrieb nicht das Gefühl habe irgendwie untermotorisiert zu sein, interessiert mich das auch nicht.


    Sicherlich gibt es Punkte die einem nicht so gefallen und die man hätte besser machen können, aber es gibt in dieser Kategorie leider noch nicht viele Autos, die man direkt mit der ZOE vergleichen kann!

    Endweder sind sie kleiner, größer oder können nicht - was ich z.B. sehr wichtig finde - 22kW über AC laden! Ich glaube in der Klasse gibt´s das sogar nur bei der ZOE !?

    Das Renault für den eher schwachen CCS-Lader 1.000€ aufruft, ist im Moment das was mich am meisten stört, das sollte in Zukunft was passieren!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Fahren mit der Zoe macht Spaß, die Beschleunigung ist doch Recht ordentlich wenn man nicht gerade Eco aktiviert hat.

    Was die Verarbeitung betrifft wie z.B. Spaltmaße bleibt einige Luft nach oben. Können die Koreaner besser...

    Die Assistenssysteme funktionieren, sind so wie sie sind aber eher sinnfrei. Ich habe z.B. auch die Assistenten für automatisches Einparken. Funktioniert zwar, nur wie... In der Zeit habe ich 3 mal schneller und besser eingeparkt als die Automatik. Allein bis die freie Parklücke erkannt und angezeigt wird ist man 2 bis 3 Autos weiter (und hinter einem der nächste Autofahrer) .

    Oder der Schalterfür die Lenkradheizung: Was hat der da unten links zu suchen. Überhaubt diese Schalterreihe dort wo man sie nicht im Blick hat obwohl selbst bei Vollausstattung in der Mitte bei den Schaltern Dummies sind.

    Software ist dann nochmal ein Armutszeugnis für Renault. Schon das Thema Klimatisieren (Heizen) wenn man unterwegs läd oder diese 40% Mindestladung zum Vorheizen selbst bei dem großen Akku....

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Software ist dann nochmal ein Armutszeugnis für Renault. Schon das Thema Klimatisieren (Heizen) wenn man unterwegs läd oder diese 40% Mindestladung zum Vorheizen selbst bei dem großen Akku....

    ... das sind mit ziemlicher Sicherheit Fosilienfunde aus der Urzeit.

    Und man darf nicht vergessen, dass die Basis ihren Ursprung bei den Verbrennern hat, die sich Schritt für Schritt entwickelt haben.

    Mit der Schalterbelegung hast Du natürlich Recht, aber ändere mal in der laufenden und bewährten (?() Produktion einen Kabelbaum und Produktionsabläufe. Da ist das Hinfrickeln eines Schalters am Rande des sichtbaren Universums erheblich leichter.

    Und billiger. Ich gehe mal davon aus, dass bei Renault wie bei andern Herstellern (z.B. DB) die einzenen Abteilungen ihre Kostenstellen gegeneinander verrechnen müssen. D.h., wenn z.B. die Designabteilung den Wunsch hat, einen Schalter hier hin zu setzen oder sinnvollerweise einen freien Platz im Panell mit einer neuen Funktion belegen will, müssen sie die Kosten für notwenige Änderungen selbst tragen. Und die Budgets dürften da äußerst schmal sein.

    Ähnliches dürfte sich bei der Softwareentwicklung abspielen, wer mit Sonderwünschen kommt, zahlt. Und wenn die auch noch außer Haus stattfindet, kostet es richtiges Geld und nicht nur Verrechnung.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Mein Fazit nach 15 Monaten: Alles läuft. Würde den Wagen wieder kaufen. Allerdings gibt es mittlerweile Alternativen die es zum Bestellzeitpunkt Sommer 2020 nicht gab.

    Alternativen die für mich von der Größe passender wären, ich brauche die Rücksitzbank vom ZOE nicht. ;) Momentan wäre daher mein Favorit der FIAT 500, nur als Cabrio, auch wegen Cabrio.

  • Nach dem Werkstatt-Besuch und dem neuerlichen Update, kann ich mich Heiko voll anschliessen. Für den Preis/diese Preisklasse, kann ich die ZOE voll empfehlen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • AKTUELLE MITTEILUNG

    Die FIAT AG hat die Bestellbarkeit der neuen Fiat 500e vorübergehend geschlossen. Die neue Preisliste (Veröffentlichung am 04.04.2022) wird wohl die deutlich gestiegenen Rohstoffpreise widerspiegeln. Zudem rechnen wir mit einer künftigen Lieferzeit von mehr als 25 Wochen.

    Die hier auf unserer Homepage angebotenen 500e wurden für April/Mai zur Produktion eingeplant und sind (solange der Vorrat reicht) zu den bisherigen Preisen erhältlich.