Frage Haushaltssteckdose

  • Erschreckend bei mir wie die Aussentemperatur (meine 230V Dose liegt in einer offenen Halle) da reinspielt. Bei 15 Grad kann ich ohne Probleme 7 Stunden laden (länger bin ich nicht hier), aber bei 20 Grad wird mein Ladekabel und der Stecker nach 1,5 Std. dermaßen heiß das ich abbrechen muss.....

    Das ladekabel wir bei dir heisst? Also das typ 2 Kabel, oder versehe ich das falsch?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ladekabel wir bei dir heisst? Also das typ 2 Kabel, oder versehe ich das falsch?

    Ah, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das bezog sich auf den Ladeziegel Stecker. Also der Schucko Stecker sowie die Steckdose an der Wand.... Im Winter/Frühling war das Laden über viele Stunden kein Problem.

  • Ich lade immer mit 16A. Das nächstkleinere wäre 13A aber dabei bricht das Auto die Ladung dauernd ab.

    Allerdings lade ich wenn es warm ist an einem Kraftanschluß mit Adapter auf Schuko, dabei gibts keine Probleme mit der Hitze, darum lade ich nur wenns wirklich Kalt ist an der Schukosteckdose.

  • Ah, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das bezog sich auf den Ladeziegel Stecker. Also der Schucko Stecker sowie die Steckdose an der Wand.... Im Winter/Frühling war das Laden über viele Stunden kein Problem.

    Da du 16A erwähnst würde ich vermuten dass die Kontakte in der Schuko Dose ermüdet sind. 16A sind purer Stress für Schuko.

    Die Dose könnte daher auch im kommenden Winter warm werden.

  • Da du 16A erwähnst würde ich vermuten dass die Kontakte in der Schuko Dose ermüdet sind. 16A sind purer Stress für Schuko.

    Die Dose könnte daher auch im kommenden Winter warm werden.

    Genau das war auch mein Gedanke als „HasteMalNenEuro“ geschrieben hat das es bei 15 Grad keinerlei Probleme gab, bei 20 Grad jedoch das Kabel so heiß wurde, dass abgebrochen werden musste. Die 5 Grad können m.M. nach solch einen Unterschied nicht machen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Da du 16A erwähnst würde ich vermuten dass die Kontakte in der Schuko Dose ermüdet sind. 16A sind purer Stress für Schuko.

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen:


    Die übliche Haushalts-Steckdose ist zwar nominell für 16 A geeignet, aber nicht als Dauerbelastung! Bei der Sicherheitsprüfung müssen diese Dosen 16 A nur für 1 Stunde aushalten - das ist mit der Dauerbelastung durch den Ladeziegel nicht vergleichbar.


    Wäre also gut denkbar, dass die Schuko-Dose bei HasteMalNenEuro gerade beginnt, sich aufzulösen...


    Abhilfe: Eine Schuko-Dose mit verstärkten Kontakten (Legrand etc) oder eine blaue "Camping"-CEE-Dose - die sind für 16 A Dauerlast ausgelegt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard