Vorklimatisierung zieht keinen Strom von der Wallbox - Vorklimatisieren wenn ZOE gekoppelt

  • Moin zusammen,


    mal ein mini Update bzw. Workaround bei manueller Aktivierung der Vorklimatisierung.


    Diesmal war die ZOE zu 100% voll, angeschlossen und der Ladevorgang vor Stunden beendet.


    Ich habe in der Renault App dann erst auf den "Laden" Button geklickt, dadurch wurde wieder eine Verbindung zur Wallbox hergestellt (eventuell auch bißchen geladen) und dann direkt im Anschluss habe ich den Button für die Vorklima über die App gestartet, da lief dann auch der Stromzähler.

    -> Scheinbar kann man so zumindest vermeiden, dass der Akku bei dringend benötigter Reichweite mit der Vorklima belastet wird


    Info:

    Ein Test mit manueller Vorklima unter 100% hat sich noch nicht ergeben.

  • Meine Vermutung und wenn ich mich recht erinnere auch mal ne Beobachtund aus dem letzten Jahr als mein ZOE neu war, dann guckt man schon mal "mehr".


    Wollte es aktuell beobachten, aber es bot sich noch nicht wieder an - zu viel Sonne an einigen Tagen = Mittags Laden oder ich war nachts am Ziegel wegen BHKW Strom.

  • Feedback:


    Heute morgen habe ich drauf geachtet. Der Wagen hing heute Nacht zum Laden am Netz (leider nachts ohne PV, weil ich gestern Abend noch viel gefahren bin)

    Komme also zum Wagen, rechnerisch sollte er 100% SOC haben, hatte er auch beim Einsteigen ! Die Vorklima föhnt volle Pulle. Anzeige auf dem Wattmeter meiner Wallbox:

    2,7kw auf L1 (Ich messe in der WB nur L1) Ob auf L2 und L3 noch was floss kann ich daher nicht sagen.

    Aber in jedem Fall wird bei der Vorklima aus dem Netz gezogen. Was anderes wäre auch unlogisch.

    Selbst wenn ich die übliche kleine Balancing Leistung im Bereich ~99-100% Soc abziehe, hat sich der Wagen Power aus dem Netz geholt.


    PS: Selbstverständlich (leider ist der Zusatz in vielen Beiträgen nötig geworden ) gehen die 230V nicht direkt in den Heater, sondern in den Lader und verhindern ein Abfallen des SOC der Antriebsbatterie während der Vorklimatisierung. Wie gesagt, logisch programmiert.

  • Moin Heiko,


    danke für die Prüfung. Ich werde mir noch mal die einzelnen Phasen anschauen.

    Ich habe tatsächlich einen drei Phasen Stromzähler, der misst zwar den Gesamtverbrauch nur für alle drei aber die aktuelle Leistungabgabe lässt sich da tatsächlich einzeln pro Phase abfragen.

    Ich lass das das nach der nächsten Ladung noch mal laufen und schaue dann mal in die einzelnen Phasen.


    Kurz zur Info wie die Installation ist:

    • Offizieller Stromzähler
    • FI und zusätzlicher Stromzähler für die drei Phasen der Wallbox (nur für meine eigene Rechnung, um den Verbrauch des Auto vom Hausverbrauch trennen zu können)
    • Wallbox
    • Auto
  • Mach das mal und achte mal drauf ob der Strombezug SOFORT beim Vorklimastart beginnt. Nachts laden und morgends vorheizen ist bei mir aktuell ein Auslaufmodell, ob ich das nochmal schaffe weiß ich nicht, aber ich bin auch neugierig, ich könnte ja um 5 Uhr mal den ZOE wecken und danach beim daneben stehen die Heizung adhoc starten.

  • Guten morgen


    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wir haben seit Juni unseren ZOE. Da es die letzten Tage ja teilweise zweistellige Minus gerade hatte, habe ich das erste mal vorklimatisieren

    eingestellt auf 06:40 Uhr mit 21 Grad, also ca. 30 min bevor es zur Arbeit geht. Zoe lädt laut Ladeplanung immer nur zw. 22:00 - 05:59 wegen Nachstrom.


    Folgendes ist passiert:


    Vorgestern normal geladen ab 22:00 (ca. 02:30 sollte er voll sein) und um kurz nach 7 war der ZOE warm und enteist (steht draußen).

    Gestern Abend bei 80% gekoppelt und Ladeplanung deaktiviert. Um 22:00 Laut der MyRenault App gekoppelt aber lädt nicht wie ich es wollte.

    Tja ... Heute morgen war er dann kalt und vereist.


    Laut der MyRenault App sollte doch das klimatisieren wenn gekoppelt doch schon ca. 40 Minuten eher als die Startzeit beginnen. Wenn nicht gekoppelt und Akku über 45% wären es 5-10 Minuten die klimatisiert werden.


    Kann sich wer von euch das erklären !? Vorgestern hatte er ja eigentlich den gleichen zustand morgens um 06:40 wie heute früh. Er war schon "lange" auf 100% geladen, war gekoppelt und Ladeplanung war für die Zeit inaktiv.


    VG

    Philipp

  • Man hätte auch hier posten können.





    Zur Vorklima gibt es (leider) schon ein halbes Dutzend Threads.



    Erkläre bitte die "40 Minuten"


    Mod, wenn möglich den Thread verschieben.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Vorklimatisierung zieht keinen Strom von der Wallbox“ zu „Vorklimatisierung zieht keinen Strom von der Wallbox - Vorklimatisieren wenn ZOE gekoppelt“ geändert.
  • Erkläre bitte die "40 Minuten"

    unter dem Punkt Klimatisierung in der App steht wenn man den Infobutton drück folgendes:


    • Wenn Ihr Renault Elektrofahrzeug angeschlossen ist und der Start der Vorklimatisierung programmiert ist, kann sie bis zu 40 Minuten vor der gewünschten Zeit aktiviert werden.

    Deswegen meine Annahme das bei gekoppelt das Vorheizen ca. 40 Minuten eher startet.

  • "Kann sie aktiviert" werden. Aber wie, was meinen die damit :/


    Mir ist die Passage unbekannt. Irgendwie habe ich da auch Verständnisprobleme was genau gemeint ist - weil, wenn die sie die adhoc Heizung meinen, die ist nicht an 40 Minuten gekoppelt.


    40 Minuten Heizen - da habe ich auch meine Zweifel.


    Also, meiner heizt bspw. lt. Bordcompter Vorklima Einstellung um 5:15 Uhr bis 5:25 Uhr - egal ob er dann am Netz hängt oder nicht - 10 Minuten. Ob er am Netz dann länger läuft kann ich echt nicht sagen. Hab noch nicht verschlafen wenn er am Netz hing :D

  • Deswegen mal die hier vorhandenen Beiträge genau durchlesen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin