Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Hallo,

    ich fahre jetzt seit November 2023 eine ZOE PH I mit 22kw-Leihbatterie, 66.200km, EZ 12.2015. Das Fahrzeug wurde mit einem Ladestopp (ca.45min) problemlos von Bonn nach Mainz überführt. Die tägliche Fahrstrecke beträgt 3,7km einfach, davon 1,3km Autobahn, 2,4km Stadt. Inspektion Anfang Juni 24 Akku bei 88%. Fahrt fast ausschließlich im ECO-Modus.

    Im Winter bin ich i.d.R. 125km, jetzt in der wärmeren Jahreszeit definitiv mindestens 150km weit gekommen.

    Für die Kurzstrecken bin ich absolut von der Antriebstechnik überzeugt.

    Auf Langstrecke greife ich dann doch noch lieber auf den hydropneumatischen Komfort eines Xantia oder CX zu. Beide die gleiche Gewichtsklasse wie die ZOE.

  • Xantia oder CX zu. Beide die gleiche Gewichtsklasse wie die ZOE

    Nun ja, man kann jetzt solche Oldtimer nicht mit modernen Autos, im Falle der Zoe E-Auto, vergleichen.

    Ich nutze auf Langstrecke übrigens einen Tesla, das geht dank Supercharger sehr gut und vor allem Emissionsfrei. Unsere Zoe mit 52kwh Batterie läuft aber auch sehr gut auf mittleren Strecken, 200km AB mit 130kmh schafft die locker, 25% Restkapazität incl.

    INTENS R135 Z.E. 50 Ph2 (09/2020), black-pearl-schwarz, 17" Elington, alles außer Leder

  • Alles-E: Ja, da hast du Recht. Für einen Tesla oder ähnliches fehlt mir das nötige Geld. Und 2,5t bewegen für die Akkus ist noch nicht so ganz meins. Nach dem Gehoppel des ZOE (auch bei Tesla und Co wie ich auf der AB täglich sehe) genieße ich doch den Komfort und die nostalgische Federung eines Citroëns bei den langen Urlaubsreisen. Der Umbau auf E ist zwar machbar, liegt aber preislich bei der Neuanschaffung eines Tesla 😅


    Bonne route

  • Das Fahrwerk vom Tesla ist bretthart, nicht umsonst kaufen sich viele Leute Dämpfer von Drittherstellern 😉

    Aber die Zoe ist doch im Vergleich top zu fahren, nicht zu hart, auf Kurzstrecken und unebenen Landstraßen mein Fahrzeug der Wahl.