Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Was nützt mir eine Berechnung auf der Basis des Langzeit-Verbrauchs inkl. z.B. des letzten Sommers, wenn ich im Winter bei Frost

    von welcher Spanne schreibst du? Es gibt noch Frühling, Herbst, Übergangszeiten, mild, frostig etc.. Der Verbrauch richtet sich nach Temperaturen, Fahrprofil und nicht nach Jahreszeiten.

    Hast du mal was von einem gleitenden Durchschnitt gehört, dieser passt sich dem eigenen Fahrprofil, Temperaturen, Kurz oder Langstrecken etc. an. Einen gleitenden Durchschnitt hat man natürlich nicht, wenn man vor jeder Fahrt resettet.

    Wenn man alle 20km resettet kann man das alles vergessen. Aber jeder wie er will.


    Da es ja eigentlich gar kein Tageskilometer gibt, kann man nur die Verbrauchsdaten löschen, also das relativ kleine Gehirn der Zoe.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hast du mal was von einem gleitenden Durchschnitt gehört

    Ja - ich habe hier im Forum sogar schon mehrfach darüber geschrieben: Genau diesen gleitenden Durchschnitt bildet die Zoe über die jeweils letzten 200 km zur Berechnung der Reichweite, um auch nach einem Reset des Tageskilometerzählers (manche nennen es auch Trip-Zähler) einen realistischen Wert anzeigen zu können. Dieser gleitende 200-km-Schnitt wird aber nirgends angezeigt, sondern fließt nur in die Reichweitenberechnung ein.


    Du hast ein "Langzeitgedächtnis" gefordert und geschrieben, 200 km seien zu wenig. Ich bin der Meinung, 200 km reichen vollkommen aus, weil sich Rahmenbedingungen auch relativ schnell ändern können und ein gleitender Durchschnitt über eine längere Strecke dann nicht schnell genug reagiert. Das Sommer-Winter-Beispiel sollte nur zur Veranschaulichung dienen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Genau diesen gleitenden Durchschnitt bildet die Zoe über die jeweils letzten 200 km zur Berechnung der Reichweite

    Habe gestern vollgeladen, 37,72 kWh/7,17€. Kein Resett und nach Ladung werden 309km als ,,optimistische Reichweite,, angezeigt.

    Heute eine kurze Strecke von 13km hin und 13km zurück. Danach war die Reichweite 260km/89% SoC. Macht 49km weniger Reichweite.

    Ganz normale Fahrt wie immer, bisschen Landstraße, etwas Stadt, wie immer. Da ist die Zoe mit ihrer Rechnung mal um etwa 40% daneben. Ich kann jetzt schon sagen, das ich etwa nur 200km fahre, bis ich zu dem Stand komme, wo ich vollgeladen habe. Da fehlen dann ca.100km von der anfangs angezeigten Restreichweite. Das ist schon eine Menge.

    Jeder der etwas rechnen kann, wird wissen das man keine 300km fahren kann, obwohl es angezeigt wird, wenn man ca. 38kWh ladet für 200km.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ich bin letztens mal damit zur Arbeit gependelt, Frau war krank geschrieben deswegen stand die Zoe da so rum.

    Hin und zurüch 150km A3 ohne Eco, mit Klimaanlage und 110kmh habe ich 39% Akku verbraucht.

    Demnach sollte ich im Sommer sichere 300km Autobahn schaffen.

  • Hin und zurüch 150km A3 ohne Eco, mit Klimaanlage und 110kmh habe ich 39% Akku verbraucht.

    Demnach sollte ich im Sommer sichere 300km Autobahn schaffen.

    Das deckt sich mit meinem Verbrauch. Ich bin 200 km Autobahn gefahren und hatte den Tempomat ebenfalls auf 110 km/h eingestellt. Es waren natürlich auch ein paar „Sprints“ dabei um den langsameren Verkehr auf der rechten Spur zu überholen.

    Der Verbrauch lag laut Anzeige bei16,1 KWh. Das passt dann mit den 300 km Reichweite.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Heute eine kurze Strecke von 13km hin und 13km zurück. Danach war die Reichweite 260km/89% SoC. Macht 49km weniger Reichweite.

    Ganz normale Fahrt wie immer, bisschen Landstraße, etwas Stadt, wie immer. Da ist die Zoe mit ihrer Rechnung mal um etwa 40% daneben.

    Weil ich nicht ganz sicher war, wie ich Deinen Text als Antwort auf das von Dir angeführte Zitat aus meinem Beitrag zu verstehen habe, habe ich mal den Taschenrechner hervorgekramt und ein bisschen gerechnet:

    309 km Reichweite bei vollem Akku entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km - bis hierher soweit alles im grünen Bereich. Dann aber Deine 'ganz normale Fahrt': Du hast für 26 Kilometer 11% SoC verbraucht, das entspricht ca. 5.7 kWh - damit errechnet sich für diese 26 km ein Durchschnittsverbrauch von ca. 22 kWh/100km!


    Betrachten wir jetzt mal den gleitenden Durchschnitt über die letzten 200 km, dann lag der bei Beginn Deiner Fahrt also bei 16,8 kWh/100km. Während der 26 km stieg der gleitende Durchschnitt aufgrund des relativ hohen Verbrauchs an - am Ende der Fahrt liegt er rein rechnerisch bei einem Wert von ca. 17,5 kWh/100 km. Mit der verbleibenden Akkuladung von 89 % (ca. 46,3 kWh) und diesem neuen Wert des gleitenden Durchschnitts kommt man auf ca. 264 km Restreichweite - insofern liegt die Zoe jedenfalls nicht um 40 % daneben, sondern trifft mit 260 km Restreichweite den rechnerischen Wert eigentlich ganz gut.


    Disclaimer: Mir ist klar, dass man bei der Umrechnung von %SoC in kWh einen gewissen Fehler in Kauf nimmt - aber das macht z.B. Tronity auch... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hin und zurüch 150km A3 ohne Eco, mit Klimaanlage und 110kmh habe ich 39% Akku verbraucht.

    macht etwa 13,5kWh/100km, das ist sehr sparsam.

    Das deckt sich mit meinem Verbrauch. Ich bin 200 km Autobahn gefahren und hatte den Tempomat ebenfalls auf 110 km/h eingestellt. Es waren natürlich auch ein paar „Sprints“ dabei um den langsameren Verkehr auf der rechten Spur zu überholen.

    Der Verbrauch lag laut Anzeige bei16,1 KWh. Das passt dann mit den 300 km Reichweite.

    Ich nehme an, du meinst 16,1kWh/100km laut Anzeige.

    Sind dann rund 62% Akkuverbrauch.


    Ihr habt 2 völlig verschieden Fahrprofile.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Ja genau. 16,1 Kw auf 100 km/h. Es war allerdings sehr warm ( 28 Grad ), dass macht sich deutlich im Verbrauch bemerkbar. Und ich lebe im Flachland.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.