Mein ich doch auch gelesen zu haben. Der Akku wird bei angeschlossenem Ladekabel mit vorgewärmt. Das müsste doch dann Reichweite bedeuten.
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
@ Capcool
Sorry. Das hab' ich verpennt. Wenn das so ist, wie maikt schreibt, dass 5-6 kWh fürs Heizen abgehen, dann bleiben bei einer 11 kWh Wallbox rein rechnerisch ja nur noch max. 5 kWh fürs Laden. Bei leistungsfähigeren Wallboxen entsprechend mehr. Wie die Leistung aufgeteilt wird, würde ich noch gerne wissen (vielleicht kann maikt helfen?). Vorheizen ist wohl gut für die Lebensdauer der Batterie und für die Reichweite. Kostet halt ohne PV...
-
Für Heizen können maximal 4kW verbraucht werden (1kW für die WP und 3kW für die Heizstäbe). Ich vermute aber dass die Akkuheizung nur über die WP läuft und daher maximal 1kW zusätzlich verbraucht.
-
Danke für die Antwort, wir werden dann sehen wie das ausgeht. Noch ist es ja nicht so kalt. Werde euch aber dann berichten wie es mit dem Verbrauch aussieht.
-
1 kWh sind bei 17 kWh/100 km Verbrauch ca. 7 km Reichenweiten. (@ maikt: Bitte schreib' doch kWh, wenn Du Kilowattstunden angibst. Soviel Zeit muss sein...)
-
Wenn ich kWh meine, schreibe ich auch kWh. Die Leistungsaufnahme von Geräten wird aber normal in Watt angegeben und nicht in Wattstunden.
-
-
Mit "2-3 kW Heizleistung" meinte ich die von der Wärmepumpe abgegebene Heizleistung. Dabei nimmt sie elektrisch aber nur 1kW auf, der Rest wird aus der Umgebungsluft der Zoe aufgenommen (vorn am Wärmetauscher) -> nach dem Prinzip einer Luft/Luft Wärmepumpe. Das macht die Heizung der Zoe so effizient. Die Effizienz ist aber abhängig von der Außentemperatur.
-
-
Korrekt, ein Kühlschrank ist das perfekte Beispiel