Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Die 346km links unten sind deine bis jetzt mit dem Auto gefahrenen km, also keine Reichweitenangabe. Die Reichweitenangabe sind 294km auf deinem bild.

Da will ich mich mal gleich mit einer Frage anschließen:

wir haben unsere neue ZOE (siehe unten) seid Montag und ich habe sie heute zum erstenmal zu Hause geladen.

Mir wurde bei 99% (hier habe ich abgekoppelt) ein Wert von 388 km angezeigt.

Der Wert unten links bei mir blieb allerdings auf der Reichweite von vor dem Laden stehen.

Hat das mit dem von dir eben beschriebenen Effekt zu tun?

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Moin,

da bin ich wieder

Vergessen wir einfach mal, wo was steht, da es sich ändert, in Abhängigkeit vom gewählten Design. Ist auch nicht wichtig, hätte ich vielleicht einfach weglassen sollen8o

Es geht einfach darum, dass mir in der Anzeige, die nur beim Laden vorhanden ist, 388 km angezeigt wurden und nach dem Abkoppeln die Restweitenanzeige immer noch den Wert von vor dem Laden anzeigt.

Da ich mich ja gerade erst in die Eigenheiten unserer neuen ZOE einarbeite, ist schwer, manchmal zu unterscheiden, ob etwas ein Fehler ist oder aus welchen Gründen auch immer richtig ist.

22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku

1982er Harley Shovelhead

2002er Kawasaki VN-800 Classic

2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

• Was Du da beschreibst, scheint ein Phänomen speziell Deiner Zoe zu sein, darum die für Dich seltsamen Rückfragen. Damit wir gemeinsam darüber nachdenken können, was da los sein könnte, wäre es ganz hilfreich, wenn Du das mal fotografieren und die Bilder hier einstellen könntest...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• OK, werde nachher mal ein Bild machen

22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku

1982er Harley Shovelhead

• So, jetzt kommen die Bilder.

Bin allerdings ziemlich verwirrt.

Gestern wurden oben Mitte beim Laden 388 km angezeigt, habe eben nochmal das Ladekabel drangehängt, um die Anzeige beim Laden zu bekommen und bekomme nur 341 angezeigt ????

und nach dem Abkoppeln auch 341 kmtacho_2.JPGtacho_1.JPG

1982er Harley Shovelhead

• Da lag gestern vielleicht ein bit quer - so, wie das jetzt auf Deinen beiden Fotos aussieht, ist es in Ordnung...

Die Reichweite hängt auch von der Außentemperatur ab, vllt. war es gestern wärmer. Außerdem spielt sich die Reichweitenberechnung mit zunehmender Kilometerleistung noch besser ein.

Falls sich das in Post #1 Beschriebene wiederholt, solltest Du mal deinen Freundlichen konsultieren - vielleicht ist ein Update fällig oder u.U. reicht auch ein Reset per Clip-Diagnosegerät.

Bernhard

• Ein Bit von ~47 km. Ist schon gewaltig;)

1982er Harley Shovelhead

• Im Ernst: Bei der Reichweitenberechnung nach dem Aufladen fließt der Durchschnittsverbrauch der letzten 200 km ein (Handbuch Abschnitt 1.79) - unabhängig vom Verbrauchs-Durchschnitt seit Zurücksetzen des Tageskilometerzählers. Bei der geringen Gesamt-Fahrleistung von 24 km (wie ich im Foto sehe) bewirken kleine Änderungen des Momentanverbrauchs noch riesige Sprünge bei der Reichweitenberechnung - also ruhig bleiben und abwarten: Wenn Du mal >200 km auf der Uhr hast, stabilisiert sich auch die Reichweitenanzeige.

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzungen