zur Erläuterung: "SoC" ist eine Abkürzung für "state of charge" und meint den Ladezustand (also die "Tank"anzeige).
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
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"gefühlter" Ladezustand
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Wo kann ich das überprüfen?
Du stellst den Wagen ab ( in der Regel nachmittags) . Nicht zum Laden anschließen !
Merk dir genau den SOC, deine "Tankanzeige" . Ggf. Notieren.
Fehlt am nächsten Morgen ein oder zwei % SOC dann wäre das NICHT normal. 1% könnte noch als Rundungsdifferenz durch gehen, aber keine 2%.
Dann, so hat sich heraus gestellt, ist meistens der 12V Akku defekt und wird nach geladen.
PS: Vorher im BC noch mal prüfen ob definitiv kein Vorklima-Timer aktiv ist . Alles bitte auf OFF.
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ok danke, ich werde mir die Werte der Prozentanzeige aufschreiben, um es zu überprüfen.
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So, hab mal fast leergefahren.
Heute auf dem Rückweg von der Arbeit leuchtete dann auf einmal die Schildkröte. Ein voller Akku hat genau 3 Wochen gehalten und bin genau 281km gefahren.
Gruß
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So (3 Wochen Reichweite) hatte ich es mir auch mal vorgestellt, aber Frau hat Lust und ich manchmal auch...
Zu oben:
Ich schrieb bereits "gefühlter Ladezustand".
Am kühlen Morgen, nach einem warmen Nachmittag, können schon mal 1 - 2% fehlen - auch ohne Energie-Diebstahl - wegen veränderter Temperatur und Ruhespannung! Umgekehrt hatte ich auch schon 1 - 2% mehr, wenn ich plötzlich in der warmen Sonne stand.
Und die daraus "geschätzten" Kilometer sind noch einmal eine ganz andere Sache!
Vorhin vollgetankt auf 100%, mit 11 kW Solarpower.
Da wurden mir 260 km angezeigt. 5 min. später in der Garage waren es schon 299. 2 Stunden später sogar 301...
Ca 15 km später, wieder zurück in der Garage, waren es 283 km und immer noch 100%...Wirklich fahren werden wir wahrscheinlich eher 270 km. Zum Ende wird´s immer genauer...
Wobei ich, wenn es sich vermeiden lässt, wohl nicht unter 15 % gehen werde. -
Moin,
habe jetzt 7000 KM seit Januar abgespullt. Reichweite ist sehr Temperaturabhängig. habe momentan einen Verbrauchsdurchschnitt von 17 kW. Letzten Monat lag er noch bei 19 kW. Reichweite liegt bei 320km und vorher bei 260km.
Verbrauch bei 40km Autobahn mit 100km/h sowie 10km Stadt bei 57km/h bei einem Arbeitsweg 5 Tage die Woche.
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So, nun mal für die nächsten 3 Wochen geladen.
Wir erinnern uns, ich war bei 3% und es wurde keine Restreichweite mehr angezeigt. Gelbe Batterieleuchte blinkte während der Fahrt und die gelbe Schildkröte machte auf sich aufmerksam. Es kam auch die Meldung das die Leistung reduziert wird, oder so ähnlich.
Nach 31h und 40min waren dann wieder 99% im Akku, stolze Leistung. OK, ich habe Zeit, macht ja nix. Aber es wurden über 63KWh reingepumpt, laut Ladeziegel und vorgeschalteten Stromzähler. Leichte Abweichung von 600W zwischen beiden Zählern.
Wenn der Akku eigentlich 50Kwh hat und ja noch etwas im Akku drin war, sind das schon ordentliche Ladeverluste.
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...womit am praktischen Beispiel bewiesen wäre, dass bei geringen Ladeleistungen die Verluste besonders hoch sind...
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... daher nennt Renault das Notladung, bzw. heißt das Kabel von Renault "Notladekabel".