Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

• Hab ich noch nie probiert. Hab Angst die ECO Taste zu drücken. :D Man hört immer so viel .... Man soll langsamer werden ?(

PS: 105 km/h auch bergab oder ne kw Begrenzung des Motors ? Mangels Gefälle kann ichs leider nicht testen.

• Aus dem going-electric-Forum

Zitat

... Eco-Modus ist nicht von einem Geschwindigkeitslimit abhängig. Im Windschatten können auch 98 km/h erreicht werden, bei Bergabfahrten >100 km/h.

Das sagt Renault (für Phase I)

Zitat

Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, ist die Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeugs auf ca. 90 km/h begrenzt.

Hat sich an Vmax bei der Phase II etwas geändert?

90 km/h sind i.Ü. nicht 90 km/h-Tachoanzeige.

P.S.: Die Eco-Taste nutzen wir nicht.

ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)

Volvo V60 Twin Engine R-Design

• Also ca. 90 km/h sind keine 90 km/h - nicht in Zeiten digitaler Tachos. Kleine Spitzfindigkeit von mir, die aber hinterfragt werden muss wenn ich die Aussage juristisch "lese", hat es schon mal jemand in den Kasseler Bergen probiert ? Oder sonst wo senkrecht bergab, wir haben ja einige Owner in solchen Gegenden.

Die übliche Diskussion zu Tacho Vs. GPS lassen wir mal weg ... Dafür sind wir erwachsen genug.

PS: Die Eco Taste hat bei mir Spinnweben angesetzt. ;)

• Hat sich an Vmax bei der Phase II etwas geändert?

Ja, hat sich. Das Handbuch sagt "Wenn der ECO-Modus aktiviert ist, ist die Fahrgeschwindigkeit auf ca. 100 km/h begrenzt".

Ich habe mit dem ECO-Modus anfangs ein bisschen herumgespielt, meine Phase 2 regelt bei ~105 km/h Tachoanzeige ab.

Übrigens: Mit einem beherzten Tritt aufs Strompedal ("Kickdown") bekommt man auch im Eco-Modus die volle Leistung und kann die ~100 überschreiten, z.B zum zügigen Überholen. Steht auch so im Handbuch...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• So. Dann bin ich ja beruhigt. Mein Verbrauch scheint damit ja ganz normal zu sein. Den "Nicht ECO" Modus benutze ich eigentlich nur zum angeben, wenn Leute mal E-Auto Fahren wollen ;)

• Der Durchschnittsverbrauch meiner Zoe Ph2 (seit ich sie habe) liegt inkl. Ladeverluste bei 15,7kWh/100km.

Meine Zoe hat jetzt auch die Energieinfo bekommen. Allerdings stellt mich diese nicht ganz zufrieden, da ich die Werte zum Gesamt- und Momentanverbrauch absolut umplausibel finde.

Hier mal ein Beispiel welches direkt 15min nach einem Reset aufgenommen wurde. Man sieht gut das der Gesamtdurchschnittsverbrauch überhaupt nicht zu den minütlichen Durchschnittsverbräuchen passt. Die minütlichen Durchschnittsverbräuche (und damit auch der Momentanverbrauch) liegen viel zu niedrig und scheinen mir gefaked zu sein. Der Momentanverbrauch müsste wahrscheinlich um den Faktor 2 höher sein.

IMG_4213.jpg

Der Gesamtverbrauch stimmt auch nicht, denn hier wird nur die aus dem Akku entnommene Energie dargestellt und nicht die vom Fahrzeug verbrauchte Energie. Wenn der Wert stimmen würde, müsste die rekupperierte Energie mit oben drauf und dann würde auch das Verhältnis Rekuperation/Gesamtverbrauch wieder stimmen.

IMG_4240.jpg

Noch eins: Ich hab die Zoe vor kurzem das erste mal so richtig leer gefahren, nicht bis zum Stillstand, aber bis 0%. Und damit bin ich ca. 6km gefahren, man muss also keine Angst vor der 0% haben, da scheint noch ein wenig Puffer eingerechnet zu sein ?

IMG_4239.jpg

• ich mache mir die Rechnung ganz einfach.

Ich habe ein Kilometerstand und weiß was ich seit dem Kauf an Strom geladen habe, Nachweis ist das was mein Zähler anzeigt und nicht das, was mir das Fahrzeug vorgaukelt. Der errechnete Wert sind 13,77kwh Verbrauch auf 100km. Der Wert steht fest und da gibts auch nichts dran zu zweifeln. Mein Durchschnittsverbrauch sind aber 16,6kwh laut der Dame.

Das was die ZOE nun anzeigt, ist ein Wert/Summe aus unzähligen Daten, Heizung, Klima, Verbrauch von sämtlichen Verbrauchern, Rückgewinnung aus der Rekuperation etc., was für die Berechnung der Reichweite wichtig ist.

Der Rekuperationswert ist da schon drin enthalten.

Nach meiner Rechnung habe ich ca.3kwh pro 100km Verlust an den Verbrauchern, Ladeverluste etc.. Allerdings muss ich das ja nicht bezahlen.

Gruß

• Der errechnete Wert sind 13,77kwh Verbrauch auf 100km.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Du dich da verrechnet hast. Ein realer Verbrauch von 13,77kWh/100km inkl. Ladeverluste ist praktisch nicht möglich, vor allem nicht mit laufender Klimaanlage/Heizung. Da müsstest Du schon >450km mit einer Akkuladung fahren. Kann es sein dass Du die Zoe oft außer Haus lädst?

• RZ135

Mit welcher Leistung und mit wievielen Phasen lädst Du den ZOE?

Der Verbrauchswert inkl. Ladeverlust ist mMn nicht möglich.

ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)

Volvo V60 Twin Engine R-Design