Ja, wenn dann nur auf die Breite.
Ich bleibe aber dabei: größere Breiten beeinflussen den Verbrauch kaum. Breitere Reifen sind aber oft auch teurer und man greift dann lieber zu billigeren Reifen, welche wiederum oft auch mehr Energie verschwenden.
Jaein Zustimmung.
Das Energielabel "A" findet man meiner Recherche nach hauptsächlich bei "schmalen" Reifen. Im Bereich 215/45 R17 wirds dünn.
Schon der Michelin CC hat in 195 Label "B", in 215 gar Label "C" .
Im Sektor der GJR findet man gar nichts mit "A" .
Daher ist man in einer Zwickmühle. Trennscheiben und Sparsam oder breit mit Strassenlage.
Meine Sommer-Werte, keine Heizung keine Klima, in Zahlen ausgedrückt: Stadt/Landstraße/Autobahn je ~33% und immer mit Drücken deutlich oberhalb Werksangabe.
185er Serie, Michelin "A" Pellen = unterhalb 12,9 - zu der Zeit hatte ich noch den 12.9er Bug und klemmte an der Schwelle fest. Ständig 12,9 .....
185er GJR mit Label "B" Pellen = "um" ~12,9 -13.3
215er Sommer Bridgestone mit Label "C" ziemlich genau ~ 14-14,3 kwh/100km
Der Verbrauchsvorteil der optimierten und schmalen 185er "A" Serien Bereifung (der Life !) vs. 215er ("C") ist wirklich spürbar.
Genau das kann kann ich am BC-Verbrauch vom MINI meiner Frau, vergleichbar, 175er "A" (Sommer) vs. 195er "C" (GJR) auch erkennen.
PS: China Kracher für Low Budget kommen bei mir nicht drauf, die lägen wohl bei "E"