Also Berg/Tal oder Ebene macht definitiv einen Unterschied. Im Flachland lassen sich die besten Verbräuche messen, da hab ich hier im Bergland keine Chance. Ist ja auch vollkommen logisch, da beim rekupperieren immer Energie verloren gehen muss, wie schon oft hier geschrieben. Das System hat nun mal einen Wirkungsgrad von < 100%.
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
Also Berg/Tal oder Ebene macht definitiv einen Unterschied. Im Flachland lassen sich die besten Verbräuche messen, da hab ich hier im Bergland keine Chance.
Da gebe ich Dir recht - wenn von der bergauf mehr verbrauchten Energie beim anschließenden Bergabfahren (sagen wir mal) 60 % rekuperiert werden können, sind immer noch 40 % weg...
-
Zoe wird ja meist von meiner Holden gefahren,
- die prinzipiell nur D fährt,
- bei <24°C heizt und bei >28°C mit Klima fährt,
- den Begriff "vorausschauend fahren" nicht kennt,
- wir zusätzlich in einer topologisch ungünstigen Region leben und
- bei weiteren Fahrten auf BAB unsere Richtgeschwindigkeit 120 ist.
Der Durchschnitt laut BC der letzten 6Tkm liegt bei 17,0kWh, was ich ganz OK finde. Der MINI Cooper F56, den wir zuvor hatten, hat im Schnitt 6,3l E10 verbrannt, mit einer Bandbreite zwischen 5,4 und über 8l.
-
Für das Fahrprofil und die Nutzung von Heizung und Klima gehen 17 kwh/100km voll in Ordnung.
-
Natürlich, wenn es die Verkehrslage hergibt (dies ist ziemlich oft), wird nur mit 50km/h statt der erlaubten 70km/h hochgefahren. Abwärts geht es mit teilweise bis zu 80km/h runter. Deshalb kann es sogar vorkommen, dass am Ende die Reichweite erhöht ist. Zwischendurch sind auch, zwar kurze, aber dennoch stellenweise Ebenen zu durchfahren.
Meine Frau fährt durchaus vorausschauend und dem Verkehr angepasst. Allerdings sehr selten mit Klima und Heizung. Glücklicherweise steht der Zoe in der im Winter beheizten und im Sommer kühlen (Tief)Garage. Das macht schon eine Menge aus. Obendrein ist der Wagen Weiß.
-
ich fahre grundsätzlich mit Klima, warum sollte ich sie auch ausschalten? Um ein paar Kwh oder Cent zu sparen? Gerade die letzten 5 Wochen läuft die Klima (eingestellt auf 21°) bei mir volles Rohr. Habe auch noch die 215ner 17" drauf.
Nur werde ich nicht die Klima ausschalten und die Reifen wechseln wegen den paar Cent.
Was bei meinem Fahrprofil das Bremsen angeht, ist es ja so, das das meiste (leichte bremsen) durchs rekuperieren passiert. Aber nicht in B, das ist mir zu ruppig, gerade dann wenn der Akku leerer wird. Wirklich bremsen muss ich nur 2x da ich da abbiegen muss. Das wenige echte Bremsen bringt ja dann bekanntermaßen das nächste Problem.
Jeder hat seine Meinungen und Einstellung dazu und jeder muss mit seinem Verbrauch klar kommen, je nach Fahrprofil, Fahrweise etc.. Das kann man sich weder im Handbuch noch im Forum ,,erlesen,, sondern man muss sich das ,,erfahren,,.
Meine Meinung
-
Ich fahre auch noch ältere Autos. Wenn man da die Klimaanlage anschaltet, merkt man dies deutlich am Leistungsrückgang. Aber auch wegen dem allgemeinen Klima (hier ist nicht die Aircondition gemeint) im Fahrzeug, schalte ich die Klimaanlage (Aircondition) selten ein. Man sollte auch einige Kilometer vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit sich das System trocknen kann. So kann sich dann kein (oder zumindest nicht so schnell) Schimmel bilden. Ich glaube nicht, dass hier einer dabei ist, der die Klimaanlage bzw. dessen Luftstromleitungen regelmäßig (mind. alle 6 Monate) reinigen bzw. desinfizieren lässt.
Und ja, wir haben uns den Zoe gekauft, um zu sparen. Zum Geld verbrennen habe ich andere Fahrzeuge.
-
ich fahre grundsätzlich mit Klima, warum sollte ich sie auch ausschalten? Um ein paar Kwh oder Cent zu sparen?
Schreib doch gleich eingangs dass dich Ausgaben und Kosten (jeglicher Couleur) nicht interessieren und sie einfach bezahlt werden.
Sparpotential ein Wort ist was dir fremd ist - Geld ist vorhanden.
Dann wäre alles besser zu verstehen gewesen du fährst ohne Rücksicht auf Verbrauch - eingangs erwähnt, keine Diskussion über deinen immensen Verbrauch.
-
Geld, Geld, Geld, ich kann’s nicht mehr hören. Schonmal was von Ressourcenverschwendung/Ressourcen sparen gehört? Ich finde es schlimm wenn die Leute durchs Leben gehen und denen dahingehend einfach alles egal ist, weil sie es sich ja leisten können. Und da ist der Energieverbrauch der Zoe das kleinste übel, bei den Leuten wird dann meist in viel größerem Maße verschwendet was das Zeug hält. Den Leuten ist es dann auch nicht zu blöd das in der Öffentlichkeit zu zeigen, und das in der heutigen Zeit. Schämen sollen sie sich. Wird Zeit das sowas (übermäßige Ressourcenverschwendung) bestraft wird.
-
So, komme gerade vom Laden und hab incl ladeverluste (ausgerechneter verbrauch an de ladesäule) auf die letzten 3000 km einen erbrauch von 12,5kwh/100km gehabt.
Du off topic vorher wegen Geld sparen usw kann ich nur sagen das ich verbrauchsoptimiertes fahren aus reinem spass mache. Ist vielleicht erreichbar für andere die auf der Nordschleife auf zeitjagd gehen, mir macht es halt einfach spass so wenig wie möglich zu verbrauchen.