(um so länger die Strecke, umso niedriger der Aufschlag).
Hier macht es also einen wesentlich größeren unterschied, ob man Kurzstrecke oder Langstrecke fährt.
nur mal zur Nachfrage. Ich gehe davon aus, das die Wärmepumpe, Heizstäbe, Lüfter oder sonst was, ihre Leistung reduzieren wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist und dann alles auf Sparflamme läuft. Also die Temperatur nur noch halten. Da würde ich ab da an einen verminderten Verbrauch erwarten. Hatte ich selber festgestellt bei meiner 100km Tour, der Durchschnittsverbrauch sank von ca.16 auf 14, nochwas Kwh. Bei Kurzstrecke steigt er wieder an.
Angenommen ich fahre jeden Tag 5min zur Arbeit und die Klimatisierung läuft volles Rohr bis ich da bin, abends wieder zurück, das gleiche. Tag für Tag. Wenn die Klimatisierung nun 5min dauern würde, spüre ich den Verbrauch jeden Tag. Ob ich in der Zeit stehe, 10kmh oder 100kmh fahre, dürfte egal sein. Langstrecke zum gegenrechnen habe ich nicht.
Wenn nun Kurzstrecken keine Rolle beim Verbrauch spielen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.