Wenn ich feststelle er rollt jetzt von selbst, oder auf manchen Strecken weis ich wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, gehe ich aus voller Fahrt auf N und vom Gas. Wenn ich dann z.B. am 80 Schild auf Tempo 80 bin und er nicht weiter segeln würde gehe ich zurück auf D oder B und gebe Strom um die Geschwindigkeit zu halten.
Im Ort vor lange vor einer Ampel gehe ich auf N, lass ihn segeln und wenn die Ampel noch rot ist das letzte Stück bei ca. 20 km/h zurück in B um ihn bis zur Ampel abzubremsen.
Benötigt bezgl. der Entfernungen etwas Erfahrung, die man aber schnell bekommt.
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
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Und nun bitte doch mal ganz deutlich: WIE segelt Ihr
Kuck mal hier: Verbrauchseffizientes fahren - Seite 2 - ZOE - Antrieb - Ladung - Reichweite - Renault ZOE Forum (zoe-forum.de), oder hier Verbrauchseffizientes fahren
Ist leider viel zu lesen.
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Und nun bitte doch mal ganz deutlich: WIE segelt Ihr
Während der Fahrt einfach auf N schalten und wenn Du nicht mehr willst (auch während der Fahrt) wieder auf B/D zurück schalten. Was Du mit dem (Gas-)Fahrpedal machst spielt nur beim zurückschalten in den B-Modus eine Rolle, da der evtl. sofort stark rekuperien könnte.
Das geht bei der Zoe Ph1 ein wenig einfacher als bei der Ph2, da die Ph1 einen richtigen Wählhebel mit extra Schalstellung für N hat. Bei der Ph2 muss man immer den kleinen Widerstand am Wählhebel überwinden.
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Und manchmal, ich konnte noch nicht rausfinden wann genau, weigert sie sich wieder auf D oder B zu schalten bis man still steht.
Sehr peinlich wenn man in N auf die rote ampel zu rollt und die dann grün wird. Danach sind dann auch die Leute hinter einem grün.
Am meisten effizienz verliert man wenn man schlecht die geschwindigkeit abschätzt bzw die Ampelschaltungen/Staus unvorhersagbar sind.
Sprich jedes mal wenn man bremst und dann wieder beschleunigen muss was man grad weggebremst hat (bzw eher wegrekupiert).
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Und manchmal, ich konnte noch nicht rausfinden wann genau, weigert sie sich wieder auf D oder B zu schalten bis man still steht.
Das ist mir bisher noch nicht passiert, merkwürdig.
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Immer nur bei langsamer „fahrt“, aber nicht immer.
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Während der Fahrt einfach auf N schalten und wenn Du nicht mehr willst (auch während der Fahrt) wieder auf B/D zurück schalten. Was Du mit dem (Gas-)Fahrpedal machst spielt nur beim zurückschalten in den B-Modus eine Rolle, da der evtl. sofort stark rekuperien könnte.
Das geht bei der Zoe Ph1 ein wenig einfacher als bei der Ph2, da die Ph1 einen richtigen Wählhebel mit extra Schalstellung für N hat. Bei der Ph2 muss man immer den kleinen Widerstand am Wählhebel überwinden.
Lieber maikt,
auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort incl. Differenzierung Ph1/Ph2 abgegeben.
Herzlichen Dank!
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Die Geschwindigkeit, bei der man ohne Bremsen nicht mehr in B oder D kommt liegt irgendwo zwischen 10 und 15 km/h. Ich schalte deshalb ab 20 km/h wieder in B oder D weil es da bisher immer funktioniert hat.
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Das ist mir neu, aber gut zu wissen, danke.
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Das Handbuch sagt:
Hinweis: Wenn sich das Fahrzeug bei laufendem Motor mit einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 8 km/h bewegt und die Position N oder R geschaltet ist, brauchen Siezum Schalten in die Position D das Bremspedal nicht zu betätigen. Dies ist nützlich,wenn Sie bei Parkmanövern abwechselndden Vorwärts- und Rückwärtsgang benötigen.
Das habe unbewusst schon mehrfach beim Rangieren genutzt, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Warum das nun oberhalb von 8 km/h nicht mehr und nach den Erkenntnissen von wgco dann ab 15 km/h wieder geht, darin finde ich keinen tieferen Sinn. Fazit: Beim Segeln den Bereich von 8 bis 15 km/h meiden, sonst wird man u.U. zum Hindernis.