Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • So, nun mal für die nächsten 3 Wochen geladen.

    Wir erinnern uns, ich war bei 3% und es wurde keine Restreichweite mehr angezeigt. Gelbe Batterieleuchte blinkte während der Fahrt und die gelbe Schildkröte machte auf sich aufmerksam. Es kam auch die Meldung das die Leistung reduziert wird, oder so ähnlich.


    Nach 31h und 40min waren dann wieder 99% im Akku, stolze Leistung. :P OK, ich habe Zeit, macht ja nix. Aber es wurden über 63KWh reingepumpt, laut Ladeziegel und vorgeschalteten Stromzähler. Leichte Abweichung von 600W zwischen beiden Zählern.

    Wenn der Akku eigentlich 50Kwh hat und ja noch etwas im Akku drin war, sind das schon ordentliche Ladeverluste.

    Eigentlich wäre das ja für diesen thread hier:


    Unterschiedliche Ladeverluste mit unterschiedlichen Ladeleistungen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Da das hier ja ungefähr dazugehört: eine Frage.
    In der Verbrauchsanzeige sehe ich ja den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen des selbigen.
    Kann es sein, dass dort (warum auch immer) nur der Fahrstrom, nicht aber der fürs Heizen verbrauchte Strom includiert ist?

  • ich denke mal, das der Durchschnittsverbrauch, der Komplettverbrauch pro 100km sind, der Momentanverbrauch vom Gasfuss wird wohl der Verbrauch ohne Heizung etc. sein.


    Wüsste jetzt nicht wo oder das man den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen kann. Habs noch nicht gemacht oder danach gesucht.


    Gruß

  • ich denke mal, das der Durchschnittsverbrauch, der Komplettverbrauch pro 100km sind, der Momentanverbrauch vom Gasfuss wird wohl der Verbrauch ohne Heizung etc. sein.

    Genau, so ist es.


    Wüsste jetzt nicht wo oder das man den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen kann. Habs noch nicht gemacht oder danach gesucht.

    Einfach eine der beiden Bordcomputer Pfeiltasten lange drücken. Die Werte blinken dann und werden dann zurück gesetzt.

  • ich denke mal, das der Durchschnittsverbrauch, der Komplettverbrauch pro 100km sind, der Momentanverbrauch vom Gasfuss wird wohl der Verbrauch ohne Heizung etc. sein

    Eine Begründung für meinen Verdacht.
    Eine Anzeige der Akkuladung in % lässt sich sehr einfach in Kw/h umrechnen.
    Das macht die Reichweite ja auch.
    Wenn dann Restreichweite und Durchschnittsverbrauch nicht korellieren? Hat die Batterie ein Loch? Läuft Strom aus?

  • Vielleicht ein bisschen OT, ich weiß nicht ob es bei E-Fahrzeugen auch so ist oder sein könnte. Es gibt ja auch moderne Automatikgetriebe in Verbrenner die lernen über die Fahrweise des Fahrers und passen das schalten an.

    Mal zum E-Bike. Ich und meine Frau haben uns das gleiche Modell gekauft, nur andere Farbe, sonst alles gleich. Wenn wir die Akkus vollladen, einstecken und losfahren, zeigt es unterschiedliche Reichweiten an. Der Verkäufer sagte uns beim Verkauf, das es eine Weile dauert bis realistische Reichweiten angezeigt werden, weil der Computer den Fahrstil speichert und ob man mehr auf Eco, Tour, Sport oder Turbo fährt. Und es ist tatsächlich so. Da ich ein Weichei bin, habe ich weniger Reichweite von Anfang an, da ich eher mit mehr Motorunterstützung fahre.


    Könnte etwas ähnliches auch in der ZOE sein, was in der Berechnung einfließt, außer Temperatur etc..


    Gruß

  • Es gibt ja auch moderne Automatikgetriebe in Verbrenner die lernen über die Fahrweise des Fahrers und passen das schalten an.

    Das gibts schon seit Mitte der 90er.
    Das Problem der Reichweitenanzeige ist eher ein "politisches" Problem.
    Die Reichweite wird idealisiert dargestellt.
    Was fehlt ist eine entsprechende Dämpfung (Hysterese) der Schwankungen im Verbrauch, die beim E-Fahrzeug stärker sind als bei vergleichbaren (Diesel) Verbrennern.
    Der im Quadrat steigende Verbrauch bei Autobahntempo (wo auch sinnvollerweise nicht gebremst und somit nicht rekuperiert! wird) wird einfach nicht richtig berücksichtigt.

    Fazit: Als Stadtauto eine Empfehlung. Mehr nicht.