Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Also habe ich es aufgegeben am Energiesparendsten fahren zu wollen und versuche nur in Rahmen

    Naja, auf den Freeways in den USA wird in der Regel 80 mph gefahren, entspricht fast 130km/h. Da schnellt der Verbrauch der Zoe schon ganz schön nach oben ;)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ja, auf den großen Freeways vielleicht, aber i.d.R. bin ich dort auf 2000km nur 60 oder 70 durch den Nordosten gefahren und mir ging's ja auch eher um die Gleichmäßigkeit beim Fahren - ist ja jedem selbst überlassen. Wenn man ein E-Auto fährt, war doch wahrscheinlich der Hauptgrund umweltfreundlich zu fahren, wenn ich frei nach Markus "ich geb' Gas, ich will Spaß" fahre, dann braucht das E-Auto auch mehr Energie und die muss ja wieder irgendwo erzeugt werden, mehr Reifenabrieb und Feinstaub, mehr Fahrgeräusch/Lärmbelästigung.

    Aber wie gesagt steht ja jedem frei, dann kaufe ich mir aber keine ZOE um damit 130 zu fahren, sondern eine anderes hochmotorisiertes E-Auto, mit dem ich ich auch mal mit 250 über die Autobahn brettern kann

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • gibt es eine PH 3, ist mir neu ? Wenn der Gasfuß sensibel genug ist brauch man kein eco, bringt m.E. nichts.


    Korrekt, ECO ist für "Grobmotriker". Den Verbrauchsanstieg auf der Autobahn ab 90 km/h kann ich bestätigen. Da reichen schon ein paar Kilometer mit 110 und ich seh meinen 12,9er nicht mehr sondern 14,4 - im Mix wohlgemerkt.

  • 14,4 KW ist auch mein durchschnittlicher Verbrauch. Geht voll in Ordnung, warum auch versuchen auf unter 12 Kw zu kommen ? Wären kein 50 Cent auf 100 km.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • nicht wegen des Geldes, ich lade eh i.d.R. kostenlos - ...weils Spaß macht und ein Ansporn ist :thumbup:

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Wie ihr kennt die PH3 noch nicht? Man dann schnell zum händler. :)

    Man wird sich ja mal vertippen dürfen.


    Also pedal to the metal hatte ich nirgendwo erwähnt. Aber mit 100 über eine 2 spurige vielbefahrene Autobahn? Schön zwischen 2 LKW geklemmt die nicht von Abstand halten?

    Naja. Nicht ganz meines, da fühle ich mich mit 120 besser aufgehoben. Da kann man auch mal überholen.


    Aber so hat jeder andere Ansprüche.

    Und das ist ja auch gut so.


    Effektiv fahre ich bei 16.2kWh zur Zeit im Schnitt, immer die Selbe Strecke (reiner Pendelbetrieb).

    Und das finde ich ok. Bei 22c pro kWh macht das 3.6€ pro 100km.


    BtW:

    Vorausschauendes Fahren an Ampeln macht nur Sinn wenn die Ampelschaltung sinnvoll lang ist. Bei uns leider nicht so.

  • Da ich letztens 270km Autobahn am Stück zu fahren hatte und kurz danach wieder Retour, habe ich mal versucht herauszufinden, ob es sich lohnt zu "schleichen" (Durchschnitt 87km/h auf die 270km) oder man Zeit spart, wenn man lieber einmal kurz nachlädt und mit dem Verkehr mitschwimmt (Durchschnitt 100km/h auf der Rücktour).

    Überraschung: Die jeweilige Gesamtdauer (Fahrt + notwendiger Ladestopp auf der Rücktour) war nahezu identisch. Gut, durch den Ladestopp war der SoC am Ende der zweiten Strecke um 5% höher, allerdings findet man ja auch nicht immer gleich eine passende Ladesäule, so dass man ggf. 5-10 Minuten Ladezeit einbüsst.


    Evtl. ist dieser Versuch durch Topologie und Wetterlage verfälscht. Gibt es bei euch andere Erfahrungen zur Zeiteffizienz auf längeren Autobahnstrecken?


    PS: unsere Zoe hat nur den AC-Lader, daher langsame 22kW

  • Also pedal to the metal hatte ich nirgendwo erwähnt. Aber mit 100 über eine 2 spurige vielbefahrene Autobahn? Schön zwischen 2 LKW geklemmt die nicht von Abstand halten?


    LKW mit 100, wie soll das gehen ? Du meinst ~90 km/h Tacho hinter einem LKW und dann vor einem mit 90,5 km/h im Sandwich. ;)


    Tödlich....