Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Naja so arg weit weg von meinem momentanen Verbrauch ist es ja auch nicht. Lt BC bin ich im Moment bei 12,3kwh/100km. Sind halt fast optimale Temperaturen gerade und zu dem fahren wir fast nur Stadt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Verbrauch von vor ein paar Tagen.


    BC auf der Autobahn genullt und dann von den 117 km rund 6 km Stadtverkehr.

    Tempomat auf 110 bis 115 km/h mit einigen Baustellen. Aussentemperatur 24 °C, Klima auf 22 °C. Besatzung 3.


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    Mit 15-Zoll-Rädern wäre natürlich noch weniger möglich gewesen. Aber ich bin erstaunt, wie niedrig der Verbrauch trotz der breitesten Bereifung ist.

    ZOE R135 Intens, titanium grau, CCS, 9,3-Zoll-Navi, Winterpaket, MAL, 17-Zoll-Originalbereifung (215/205)


    Volvo V60 Twin Engine R-Design

    3 Mal editiert, zuletzt von ZOE135 ()

  • Ich check das nicht. Ich komme nie nennenswert unter 16. Egal mit welchen Reifen. 11 kW schaffe ich zeitweise mit 90 auf der Landstraße..

  • Steht hier wahrscheinlich schon irgendwo, ich hab es aber erst gestern in der Werkstatt gelernt, vielleicht ist es hilfreich:


    Meine ZOE hat theoretisch 380km Reichweite.

    Trotz Temperatur über 25 C und genulltem Verbrauchsverlauf bin ich aber in der Anzeige bei 100% Ladung nie über 330 km gekommen.

    Der Meister hat mich gestern aufgeklärt, dass das völlig normal ist, da der Algorithmus nie vollständig den bisherigen Verlauf "vergisst" und daher immer eine entsprechende Anpassung vornimmt.

    Mein Verbrauch liegt meist bei 14 kWh/100km (Mix Stadt und Landstraße, bergig).

  • 330km, bei 14 kwh/100km Verbrauch sind ~46 kwh aus der Batterie. Wenn du dann noch den (üblichen) BMS Bug hast, dann rechnet das BMS nur mit ~90% SOH.

    51-10% = 46 ;)


    Passt also. ~ 14 kwh/100km sind allerdings aus meiner Sicht ohne Autobahnanteil etwas hoch. Mehr vorausschauend fahren.


    Bei 14-15 liege ich mit den breiten Pellen (215er auf 7,5 Zoll) Beim Wintersatz (185er GJR) ohne Heizung trotz etwas Autobahn bei max. 13 kwh.

    (Leider habe ich den 12,9er Bug drin, kann also nur ab 12,9 sehen )

  • Hallo Heiko,


    danke für die Rechnung zur Reichweitenanzeige, ist hilfreich zur Bestätigung der 330 km bei mir.


    Noch mal danke, ich fahre vorausschauend (freue mich aber immer über Tipps von Männern mit harten Autos ;)). Ich revanchiere mich mal mit einem ebenso ungefragten Ratschlag: Nicht nur tiefer fahren, sondern auch tiefer lesen. Hilft echt. Ich habe (wie gesagt) viele Steigungen, die fressen ganz schön. Wenn Du hier suchst, wirst Du auf ganz ähnliche Verbrauchswerte aus den Bergen stoßen.

    Wahrscheinlich hast Du wenig Erfahrung mit Bergfahrten??

    Auf der Autobahn mit 100-120 brauche ich nur 11Kw/h, fahr ich aber selten.

    Wenn ich mehr Autobahn im Mix hätte, wäre mein Verbrauch niedriger als 14 kW/h.


    Gruß, Jutta

  • 11kw/100km Autobahnfahrt bei 100-120km/h ist leider ein Märchen. Schau mal hier:


    Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer



    Außerdem ermittelt man den EXAKTEN BAB Durchschnittsverbrauch in dem man:


    Auf fährt, auf bspw. 120 beschleunigt. Tempomat rein. JETZT den BC Nullen.


    Min. 10km konstant so fahren-möglichst identische Strecke hintereinander hin und retoure wegen möglichem Windeinfluss.


    Geht natürlich nur wenn frei. Na, gemacht ? Eher nicht...


    Dann steht da "alles", nur keine 11kwh/100km bei 120 ... ;)


    Jela Berichtet von 15,5 kwh/100km bei 105 km/h Dauerspeed


    Ich habe bei 125 km/h 20 kwh/100km gemessen.

  • Ich konnte neulich mal 20 Kilometer mit Tempomat 120 km/h fahren, hatte vorher genullt. Bin an die 16kw Verbrauch rangekommen. Ich wollte es mal wissen weil 120 km/h für mich die ideale Reisegeschwindigkeit ist.

    Finde dafür das die Zoe nun alles andere als windschnittig ist geht der Verbrauch in Ordnung.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Denk dran bei solchen Verbrauchsfahrten auf den Wind zu achten.


    Ich bin mal bei vollem Rückenwind Stärke 6-7 doch tatsächlich mal bei 120 Tacho mit einem Temporärverbrauch von 11kwh ausgekommen. Auf der ebenen Strecke wo ich den Verbrauch gerne über mehr als 30km checke stehen neben der Bahn Propeller und meist bläst der Wind längs der Autobahn, ergo muss man hin und zurück messen. Klappt aber gut weil das die Strecke zu meinem Doc ist. Hin und 45min später Retoure. Bei nur einer Messung kommt bei stärkerem Wind nur Nonsens raus.


    So eine Messung von 11kwh/100km bei 120 Tacho ist natürlich aufgrund starkem Rückenwind voll für die Tonne.

  • He Leute, macht euch doch nicht verrückt wegen dem Verbrauch. Der ist so wie er ist.

    Ihr macht euch Sorgen, um Autobahn, Landstraße, Stadt, bergauf und bergab, Gegenwind/Rückenwind und weiß der Kuckuck noch was.

    Fahrt das Ding und nachladen wenns braucht, fertig. ;)