Im Prinzip ist das bei mir auch nur Kaffeesatzleserei, ich habe da auch keinerlei technische Einblicke, ich glaube aber im anderen Forum dazu auch schon Aussagen diesbezüglich gelesen zu haben. Aber im Prinzip haben die meisten akkubetriebenen Geräte ja auch keinen SOH und laden den Akku einfach anhand seiner physikalischen Parameter voll. Und einige Geräte laden ihn auch ihn (ohne SOH) bis z.B. 80%, damit der Akku länger lebt (bei Mährobotern z.B.). Soll heißen, man braucht den SOH eigentlich nicht, nur wenn man z.B. ein Batteriemietmodell hat und den Akku beim Erreichen eines gewissen SOH tauschen muss
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
Um das nicht nochmal schreiben zu müssen, verlinke ich hier mal meine Beitrag aus dem anderen Thread: "Schlechter SoH"
-
Meine Zoe scheint auch den 12,9 kWh Bug zu haben. Wie bekomme ich das Update, OTA oder kann das nur der Renault Händler erledigen?
-
Es gibt beide Möglichkeiten, auch die vorigen Beiträge sind interessant, einfach mal lesen.
-
Beiträge gelesen, danke. OTA wird nichts mehr angeboten, das letzte Update kam Anfang November. Der Fehler ist trotzdem immer noch vorhanden.
-
Um das nicht nochmal schreiben zu müssen, verlinke ich hier mal meine Beitrag aus dem anderen Thread: SoH Wert der Renault Zoe Batterie schlecht - Auslesen, Diskussion und Lösungen.
Sehr guter Hinweis, danke
Beide Threads haben IMHO die Daseinsberechtigung.
Hier eben Reichweite und Verbrauch
und "drüben" konkret die Ansätze bzgl. des SoH der ZOE.
-
... dann kann ich heute auch mal meinen Senf dazu geben, rein aus der Praxis.
Vorspiel, der Wagen war mit 67 % abgestellt worden und heute morgen zeigte er noch 61 % an; Temp 1 - 2°.
Gegen Mittag auf 100% geladen , angezeigt 303 km Reichweite, Temp 7°.
Nach dem Laden gleich losgefahren, Ziel Rastatt. Reichweite geht hoch auf 308 km, %-Angabe beharrt für 17 km auf 99%. Prima, ich fahre gratis!
Batterietemperatur lt CanZE zw 14 und 15° (2 Zellen).
Dort lade ich Schwiegersohn ein und fahren gemeinsam über BAB Karlsruhe nach Pforzheim; Fahrstil flott, soweit der Verkehr es zulässt bis 120 km/h, durchgängig aber mindestens 80 - 90.
Gleiche Strecke zurück, noch flotter, geht ja großteils bergab, insgesamt 175 Km.
Restanzeige steht nun bei 45 % mit 145 km .
Wenn ich das gegenrechne sind die angezeigten 303 / 308 realistisch.
Fazit: auch bei tieferen Temperaturen sind 300 km Reichweite durchaus drin, wobei man natürlich den Akku nicht leer nudeln würde, also praxisgerecht 250 km.
-
habe wieder ein paar Ladungen hinter mir, ist wohl kein Softwarefehler. Bin jetzt bei angezeigter Reichweite von 243km bei ca.6°C, 100% Ladung und Verbrauch liegt bei 16,2km/100km laut Anzeige.
Das Foto ist vom der Zeit, wo ich die ZOE habe.
Was sagen die Experten.
-
Da ich nicht weiß, auf welcher Datenbasis und mit welchen Algorithmen diese Diagramme erzeugt werden, fällt mir dazu nicht viel ein. Ich würde entweder zum Händler fahren und eine Diagnose machen lassen, oder mit CanZE und einem OBD-Dongle selbst mal nachsehen.
-
Sieht schon irgendwie komisch aus, hast Du die Möglichkeit über einen OBD Dongle+CanZE den SOH deines Akkus auszulesen? 243km sind schon irgendwie arg wenig und passen nicht zu den 16,2kw/100km.
Oder kannst Du irgendwie die Energiemenge beim Laden des fast leeren Akkus bis 100% ermitteln? Wäre eben interessant wieviel Energie dein Akku aufnehmen kann.