um das Einsparen mal einzuordnen, bei 1kwh weniger Verbrauch sind das angenommen 30 Cent auf 100 km! Also in 7 Monaten sind das 3€. Das ist schon enorm, was das Sparen angeht. Dafür gibt man dann ein paar 100€ aus für das erneuern der Bremsen hinten, man hat ja immer schön rekuperiert.
Dann reduziert man noch den Reifendruck um Lager zu schonen, bezahlt das dann mit höheren Reifenverschleiß und Verbrauch. Die Lager wären aber ein Garantiefall.
Es ist nicht nur der Kilometerzähler den du zurücksetzt, du machst ein Komplettresett, das was noch übrig bleibt ist der Verbrauch der letzten 200km als Grundlage. Alles andere muss wieder neu berechnet/erlernt werden.
Bei deiner Einordnung stimmt was nicht, mit 1kWh kommst du keine 100 km weit sondern nur ca. 7. Das rekuperieren geht nicht auf die Bremsen, das macht der Elektromotor, wieso sollte man also die Bremsen hinten frühzeitig erneuern, ich gehe davon aus, das die Bremsen in den nächsten 10 Jahren kein Thema sind. Das mit den Lagern hat sich, so weit ich weiß, bei den neuen ZOE's erledigt.
Das man mit einem Update bei der ZOE 2 -3 kw/100km einsparen kann, halte ich für nicht realistisch, das wäre ja im Bereich von 20%, von einer Einsparung in dieser Größenordnung habe ich noch nirgends gelesen. Auch der Unterschied zu den anscheinend "bösen" Ganzjahresreifen ergibt sicher keine 1 kwh, ich fahre die =/< 12,9 jedenfalls mit Ganjahresreifen (195/55) und empfohenem Luftdruck.
Vielleicht ist der ZOE von @Phil_47 noch zu neu und muss noch etwas "einrollen" bevor der Verbaruch runter geht - war zumindest bei mir so.
Cheffe Zitat: "B Modus fahre ich nie" und "rekuperiere ich möglichst wenig mit mehr als 11kW"- entschuldige, aber das halte ich für Blödsinn, denn dann verschenkst du jede Menge der Rekuperationsenergie. Relativ gesehen magst du da weniger "Verlust" haben (woher weißt du das überhaupt?), aber absolut hast du viel weniger Rekuperation.
In Abfahrten z.B. bremst du mit D gar nicht genug ab und musst eventuell die Bremse dazu nehmen - oder du fährst als rollendes Verkehrshindernis durch die Gegend und gehst schon ewig vorher vom Gas?
Ich nutze B und D ständig wechselnd bei Fahren, je nach Situation und gewünschter Bremswirkung schalte ich hin und her oder auch mal in N, das geht total gut und mit dem Arm auf der Armlehne ganz gemütlich. So kann ich normal im Verkehr mitfahren und erreiche trotzdem eine Rekuperation von ~38% (Verhältnis verbrauchter Energie zu zurückgewonnener Energie - in den Verbrauchsinformationen). Ich vermute mal, das wird bei dir deutlich weniger sein.
Phil_47 Und ich glaube durch das ständige auslesen und beobachten von Parametern spart man gar nichts - einfach gemütlich und vorausschauend fahren und die Rekuperation optimal einsetzen - das reicht