Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Danke für die Details, dann sieht der Aufbau bei mir ja ähnlich aus. Mein Fokus ist auch der Realverbrauch. Schön wäre bei der Zoe, wenn man die Zielfüllmenge einstellen könnte, dann könnte man das natürlich noch optimieren.


    Danke und guten Start in die Woche

  • Um die Diskussion noch mehr "anzuheizen": Irgendwo hat ein User geschrieben, dass die ganzen Verbraucher über die 12V-Batterie laufen. Somit können diese Verbraucher nichts mit dem realen Verbrauch des Akkus zu tun haben - oder?

    Ich weiss schon, dass die 12V-Batterie wieder von dem 400V-Akku geladen wird.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich hab mal irgendwo gelesen das die 12V Batterie nur beim laden des fahrakkus geladen wird, das würde dann heißen das das laden eigentlich unter die ladeverluste fallen würde. Hat das sonnst noch jemand so im Kopf?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Um die Diskussion noch mehr "anzuheizen": Irgendwo hat ein User geschrieben, dass die ganzen Verbraucher über die 12V-Batterie laufen. Somit können diese Verbraucher nichts mit dem realen Verbrauch des Akkus zu tun haben - oder?

    Ich weiss schon, dass die 12V-Batterie wieder von dem 400V-Akku geladen wird.

    Gehört dann aber auch zum Realverbrauch bzw. den Kosten des Autos, alles was Strom verbraucht muss ja schließlich erstmal reingeladen werden.


    Der Strom beim Verbrenner wird ja schließlich auch mit Sprit (indem er die Lichtmaschine mit antreibt) erzeugt und zählt damit zum Tanken, dass passt schon.

  • Wenn ich mich mal auf Dein Posting #587 beziehe, hast Du im Moment eine Differenz von 1,1 kWh/100km zwischen dem Vorführwagen und Deiner Zoe - in einem anderen Posting hast Du erwähnt, dass das Vorführauto auf den e-optimierten Serien-Reifen rollte und Du jetzt Michelin CrossClimate drauf hast. Wenn man das nun gedanklich mit dem Posting #611 von 308Volt verknüpft, kann die Differenz durchaus durch die anderen Reifen erklärt werden.


    Gut erkannt, genau darauf zielte ich ab. Plus etwas mehr Druck in den Sommerpellen des Vorführers , dann kommen wir der Sache schon näher. Ggf. sogar eine Life mit 185er Sommerräder "A" gefahren ? Vs. den nun vh. 195er "B" ? Ggf. noch kleine Änderungen der Speed oder Gegen- bzw. Rückenwind ?


    Dann hätten wir die ~1,1 kwh gefunden. ;)

  • Um die Diskussion noch mehr "anzuheizen": Irgendwo hat ein User geschrieben, dass die ganzen Verbraucher über die 12V-Batterie laufen. Somit können diese Verbraucher nichts mit dem realen Verbrauch des Akkus zu tun haben - oder?

    Ich weiss schon, dass die 12V-Batterie wieder von dem 400V-Akku geladen wird.


    Die Bordsysteme tauchen im Verbrauch des BC auf. Steh mal mit Heizung (oder Klima) an der Ampel, dann siehst du da in der oberen Zeile temporäre 1kw.

    Die werden auf den Verbrauch / 100km on Top gerechnet.


    wohliks

    Deine gemessenen Ladeverluste bei 3P16A 11KW decken sich genau mit den Werten die mal ein schlauer Kopf gemessen hat. Tabelle ist hier irgendwo im Bord.

    Bei 3P16A hat man die max. Effizienz von ~92% . Die mieseste bei 1P8A und runden 70%.


    Fox10

    Das wird schon mit der Reichweite. Fahr erst mal 400km dann schießt sich das System im Background auf deinen Verbrauch ein.

  • Fox10

    Das wird schon mit der Reichweite. Fahr erst mal 400km dann schießt sich das System im Background auf deinen Verbrauch ein.

    Da sind schon 10Tausend runter, die 400 sind schon lange durch. Ich nulle den Tageskilometer nach jeder Ladung, scheinbar wird auch die Restverbrauch dabei immer genullt und er fängt an neu zu berechnen. Ist aber schon seit dem ich den Wagen (08.2021) habe so. Is auch nicht so wild, derweil kann man das ja richtig einordnen. Hat auch was schönes Wenn man 90 Kilometer fährt ohne das die Restkilometer weniger werden :S

  • Hat auch was schönes Wenn man 90 Kilometer fährt ohne das die Restkilometer weniger werden :S

    :huh:

    Da hat der BC einen gehörigen Lattenschuss. 13km auf 100% SOC schaffe ich nach Volladung im Sommer auch, aber das ist ja nix gegen dich.

    Ein "Mehr" an Restkilometern kenn ich unter bestimmten Umständen auch, aber nur in der Range ~10km

  • :huh:

    Da hat der BC einen gehörigen Lattenschuss. 13km auf 100% SOC schaffe ich nach Volladung im Sommer auch, aber das ist ja nix gegen dich.

    Ein "Mehr" an Restkilometern kenn ich unter bestimmten Umständen auch, aber nur in der Range ~10km

    Zum besseren Verständnis, der Ladestand fällt ganz normal, der bleibt nicht 90KM auf 100%


    Ich rede von der angezeigten Restreichweite in Kilometern, nach dem nullen startet der immer bei ca. 220 (nimmt als Basis im Hintergrund also einen mega hohen Verbrauch an, der sich dann erstmal in Richtung meiner echten Fahrweise angleichen muss und so fahre ich dann gute 90 bis 100Kilometer (bei ruhiger Fahrweise) bis die 220KM dann auch seiner rechnerischen Reichweite/ Verbrauch stimmen und sich der Durchschnittsverbrauch meinem wirklichen Verbrauch angeglichen haben. Und das obwohl ich die letzten wärmeren Wochen durchaus gut 340KM mit einer vollen Ladung schaffe.


    Oben wurde schon erwähnt das er für die Restreichweite immer die letzten 200KM als Basis nimmt aber eben diese Basis scheint er mit dem nullen auch platt zu machen, so das er die quasi jedesmal neu anfängt zu rechnen und das eben sehr pessimistisch.


    Liegt vielleicht an irgendeiner älteren Firmware in einem der Steuergeräte... oder wie sagt man 2022 "Chipmangel!" ;)