Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich hab mal irgendwo gelesen das die 12V Batterie nur beim laden des fahrakkus geladen wird, das würde dann heißen das das laden eigentlich unter die ladeverluste fallen würde. Hat das sonnst noch jemand so im Kopf?

    Nein, das stimmt definitiv nicht: Bei "laufendem Motor" ist der DC-DC-Wandler aktiv und puffert (13,6 V) oder lädt (14,7 V) die 12-V-Batterie. Genau wie der Generator in einem Verbrenner. Das kann man wunderbar mit einem Voltmeter in der 12-V-Steckdose (aka Zigarettenanzünder) beobachten. Mit den ganzen Groß-Verbrauchern in der Zoe würde die 12-V-Batterie den Betrieb in der Zeit zwischen den Ladungen des Fahrakkus nicht überleben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wenn ich nur die 100%-Ladungen betrachte, komme ich rechnerisch auf ~15% Ladeverluste

    das stimmt, deswegen sollte man nicht immer auf 100% laden, von etwa 80-100% sind die größten Verluste. Also alle 4-5 Ladungen auf 100%, ansonsten so bis 80%. Dann den Durchschnitt nehmen und man kommt so um die 10% Ladeverlust.

    Seit Januar lese ich vor jeder Ladung mit CanZE aus und pflege nach der Ladung die Werte in Tronity ein. Ich habe 3 Werte, einen separaten Zähler, dann mein Ladeknochen der auch ein Zähler hat und die Werte von CanZE nach dem Laden. Das mal ein paar Monate machen, dann kommt auch ein vernünftiger Wert raus.


    Das zurücksetzen des Tageskilometers erschwert eine vernünftige Berechnung, sollte man sein lassen, zumindest wenn man will, das was vernünftiges angezeigt werden soll.


    Anbei mal ein Bild mit den Ladeverlusten.

  • Meine Frau (ja, mittlerweile kann sie es auch :saint: ) fängt so um die 20% an zu laden. Entweder bis 80% oder bis 100%. Dann rechnet sie grob von 20% bis 80% sind so über den Daumen 30kW, und stellt +/- 3h Ladezeit im Zoe ein. Wenn voll geladen werden soll, dann sind das eben 40kW und sie stellt 5h Ladezeit ein. Weil ja am Ende die Ladezeit gezogen wird.

    Jetzt der Verlust. Es sind bei der Ladung bis 80% ca. 1kWh und bis 100% 3kWh.

    Das war bisher immer so und ich habe es jetzt registriert und fertig. Was soll ich jetzt jedes Mal alles überprüfen, aufschreiben und grübeln? Ab und zu, wenn ich Lust habe, werde ich mir die Zahlen ansehen und vergleichen. Letzten Endes verbraucht das ´Elektrisch´ im Gegensatz zu den Verbrennern sehr wenig. Wenn ich nur unseren Allwetter-Golf dagegensetze, ist es mind. das 4fache (nur das Benzingeld gerechnet). Also 7Liter Super (E5) mal 2€. Mit meinem All-Terrain-Wagen (G-Klasse Benziner :evil: ) fange ich erst gar nicht an zu vergleichen. 8| Dafür kommt der Wagen überall durch. Selbst letztes Jahr beim Hochwasser aus einer 1,10m hohen Flutwelle rückwärts wieder raus. :love:

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  • Nein aufschreiben muss man natürlich nicht.


    Bei mir ist es so, dass ich Tankstopps schon lange notiere (ich nutze Spritmonitor.de) und das habe ich bei der ZOE einfach fortgesetzt.

    Zusätzlich aber auch weil es das erste Elektroauto ist und mich schon interessiert hat wie die Werte da so sind, um es für die Zukunft besser einordnen zu können. Also weg vom hören sagen, hin zu eigenen realistischen Erfahrungen.


    Die ZOE ist für unsere Familie ein Test ob Elektro Praxistauglich ist, da wir diese nur zeitlich begrenzt haben werden und danach müssen wir entscheiden ob es dann wieder ein rein elektrischer werden soll. (sofern Autos mal wieder normal verfügbar sind ;) )


    Und bis jetzt ist es für uns sehr praxistauglich und das ganze Stammtischgebrabbel wegen Reichweite und Co längst als Mythos abgetan. (es hängt halt immer vom individuellen Fahrprofil ab und das passt bei uns eben sehr gut. )

  • Nein aufschreiben muss man natürlich nicht.


    Bei mir ist es so, dass ich Tankstopps schon lange notiere (ich nutze Spritmonitor.de) und das habe ich bei der ZOE einfach fortgesetzt.


    Ich bin da anders gestrickt. Ich schaue gern auf den BC Verbrauch, beim Benziner wie auch beim ZOE, aber letztendlich sind es Peanuts, wie viel man in der Praxis durch jagt. Es reicht mir zu wissen was der jeweilige Wagen "kann" . Was am 31.12. auf den Tankzettel steht ist hinsichtlich dem Wertverlust eigentlich egal.


    Den großen Posten Wertverlust per Anno hat keiner auf dem Zettel, aber alle gucken auf den Verbrauch und wetteifern um den Zehntel Liter.

    Wenns pressiert oder ich um 00:30 Uhr ins Bett will, dann muss mein ZOE "rennen", der MINI meiner Frau auch. Egal, dann gibt es auch mal 40km Pedal to the Metal.


    Meine Einstellung.


    Wer wirklich Geld "sparen" will, der kauft sich einen japanischen Kleinwagen für 9990,- Euro oder einen Dacia und fährt ihn 12 Jahre.

  • Den großen Posten Wertverlust per Anno hat keiner auf dem Zettel, aber alle gucken auf den Verbrauch und wetteifern um den Zehntel Liter.


    so ist es, deswegen sparen sie ja so eifrig um den Wertverlust reinzuholen. Egal ob Elektro oder Verbrenner.

    Im Prinzip ist es mir egal was verbraucht wird, aber ich werfe mein Geld nicht zum Fenster raus, und ich fahre deswegen nicht extrem sparsam.

    Mein Verbrauch im Winter um die 20kwh, im Sommer so 16kwh. Reichweite Winter so 230-250km, Sommer 350-380km.

    Wer normal Auto fährt, sollte damit rechnen.

    Es gibt immer Ausreißer nach oben und unten, also besonders Sparsame und jene die es fliegen lassen. ;)

  • D

    Den großen Posten Wertverlust per Anno hat keiner auf dem Zettel, aber alle gucken auf den Verbrauch und wetteifern um den Zehntel Liter.

    Wenns pressiert oder ich um 00:30 Uhr ins Bett will, dann muss mein ZOE "rennen", der MINI meiner Frau auch. Egal, dann gibt es auch mal 40km Pedal to the Metal.


    Meine Einstellung.


    Wer wirklich Geld "sparen" will, der kauft sich einen japanischen Kleinwagen für 9990,- Euro oder einen Dacia und fährt ihn 12 Jahre.

    Glaube Du bringst hier Sachen durcheinander, ich notiere die Daten, weil ich an den Informationen interessiert bin, um damit unter anderem eine realistische Einschätzung gegenüber den Herstellerangaben zu bekommen.


    Das hat nix mit Sparen wollen zu tun. Bitte vermisch das nicht.